Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Grünwelt - Strom Kündigungsschreiben

 
Der Stromanbieter Grünwelt bietet verschieden Stromlieferverträge, welche in den meisten Fällen unproblematisch gekündigt werden können. Im Folgenden wird darauf eingegangen was beim kündigen beachtet werden sollte.

Ordentliche Kündigung und Kündigungsfristen Für die ordentliche Kündigung benötigt der Kunde keinen Grund. Er kann jederzeit ohne Grund bei Grünwelt kündigen.

Allerdings muss er dabei die Kündigungsfrist eingehalten werden. Diese ergibt sich aus dem Vertrag (Stichpunkt Vertragslaufzeit und Mindestvertragslaufzeit). Grünwelt bietet dabei Verträge mit unterschiedlichen Laufzeiten und Kündigungsfristen an.

Beträgt die Kündigungsfrist 4 Wochen, dann sollte man die Kündigung mehr als 4 Wochen vorher absenden, denn es zählt das Datum an dem das Schreiben beim Anbieter eingeht.

Steht im Vertrag keine Kündigungsfrist, so gilt die in den AGB vereinbarte Kündigungsfrist, welche in der Regel 6 Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit. Die Mindest-Vertragslaufzeit beträgt, wenn nichts Anderes im Vertrag vereinbart ist, laut den AGB 12 Monate.

Insbesondere bei langen Vertragslaufzeiten (12-24 Monate) ist ein rechtzeitiger Eingang der Kündigung notwendig, da sich der Vertrag sonst automatisch verlängert und die Kündigung von Grünwelt erst zum nächstmöglichen Zeitpunkt angenommen wird.

Tipp: In § 309, Absatz 8 (BGB) regelt der Gesetzgeber, dass eine Kündigungsfrist von mehr als 3 Monaten bei stillschweigend verlängernden Verträgen unwirksam ist. Wer also auf Nummer sicher gehen will, kündigt mindestens 3 Monate vorab per Einschreiben-Rückschein.

Behilfsweise kann man, sofern eine außerordentliche Kündigung nicht rechtswirksam ist, auch zum nächstmöglichen Zeitpunkt ordentlich kündigen.

Fristlose außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund Ein Kunde kann bei Grünwelt jederzeit aus wichtigen Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist den Vertrag beenden. Geregelt ist dies in § 314 BGB. Im genannten Gesetz spricht der Gesetzgeber explizit von Dauerschuldverhältnissen, zu welchen auch ein Stromliefervertrag zählt.

Diese außerordentliche Kündigung ist zum Beispiel dann zulässig, wenn:

  • der Anbieter seinen Strompreis erhöht (Vorsicht: Steuern und gesetzliche Abgaben sind davon nicht betroffen). In diesem Fall muss der Anbieter einen auf die Preiserhöhung hinweisen und es besteht eine 4-Wochenfrist innerhalb der das Kündigungsschreiben beim Anbieter angekommen sein muss. Ferner wird bei dieser Kündigungsmöglichkeit immer zu dem Termin gekündigt an dem die Änderungen in Kraft tretten.
  • Wenn man aus der Wohnung auszieht (insbesondere wenn der Umzug beruflichbedingt ist) und am neuen Wohnort nicht vom Anbieter geliefert werden kann.
  • Oder wenn der Stromanbieter andere wichtige Grundlagen des Vertrags nicht einhält und eine Zusammenarbeit auf Dauer daher für den Kunden als nicht möglich erscheint.

    Hinweis: Verletzt Grünwelt seine Vertragsbedingungen, dann muss man als Kunde erst eine Abmahnung schreiben (§ 314, Absatz 2, BGB). Hierbei bedarf es keinen Anwalt. Allerdings hat Grünwelt bei einer fristlosen Kündigung weiterhin das Recht, vom Kunden Schadenersatz zu fordern.
  • Verstirbt der Kunde so können die Erben kündigen, es sollte dabei der Erbschein in Kopie angefügt werden und die Kündigung schnellst möglich ausgesprochen werden.

Grünwelt hat als Anbieter nicht die Möglichkeit, eine gerechtfertigte Kündigung abzulehnen. Die Kündigung erfolgt einseitig und so ist auch keine Annahme der Kündigung durch Grünwelt notwendig. Allerdings muss man als Kunde jederzeitig dein Eingang der Kündigung nachweisen können.

Im Idealfall sendet man die Kündigung daher vorab via Fax (mit Empfangsbestätigung) ab und direkt im Anschluss als Einschreiben mit Rückschein. So muss Grünwelt nämlich den Empfang quittieren.

Was sollte im Schreiben unbedingt enthalten sein?
  • Die eigene Anschrift und die Anschrift von Stromio.
  • Das aktuelle Datum
  • Die Kündigungsabsicht und den Termin zu dem gekündigt wird. Es kann auch „zum nächstmöglichen Zeitpunkt" geschrieben werden.
  • Wenn außerordentlich gekündigt wird, sollte der Grund unbedingt im Schreiben angegeben werden.
  • Die Kundennummer
  • Eine handschriftliche und eigenhändige Unterschrift.

An welche Adresse muss das Kündigungsschreiben geschickt werden? Hinter Grünwelt steht die Firma Stromio GmbH.

Stromio GmbH
Kundenservice
Postfach 1463
39004 Magdeburg


Kündigungsschreiben Grünwelt-Stromvertrag Muster


»Einfach mit dem Generator für den Grünwelt-Stromvertrag ein Kündigungsschreiben erstellen...

Kündigungsschreiben herunterladen:

Kündigung von Grünwelt-Strom Muster:
Musterstadt, den 08.08.20XX
Stromio GmbH
Kundenservice
Postfach 1463
39004 Magdeburg
Maria Mustermann
Mustergasse 3
21000 Musterstadt

Kündigung des Grünwelt-Stromvertrages


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich mein Stromvertrag Grünwelt XY, mit der Vertragsnummer SI12345, ordentlich fristwahrend zum XX.XX.20XX.

(Oder (falls zutreffend): Hiermit kündige ich mein Stromvertrag Grünwelt XY, mit der Nummer SI12345, wegen der angekündigten Preiserhöhung ab dem XX.XX.20XX, zum Änderungszeitpunkt.)

Hilfsweise kündige ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Bitte bestätigen Sie mir schriftlich den Erhalt dieser Kündigung und teilen Sie mir den Beendigungszeitpunkt mit.

Mit freundlichen Grüßen


Maria Mustermann
Maria Mustermann

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare