Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Kündigung einer Arbeitslosigkeitsversicherung

 
Eine Arbeitslosigkeitsversicherung kann für Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer eine sinnvolle Absicherung sein bis eine gewisse wirtschaftliche Sicherheit erlangt worden ist. Wenn die Arbeitslosenversicherung wieder gekündigt werden soll gilt es folgende Punkte zu beachten:

Bei einer ordentlichen Kündigung der Arbeitslosenversicherung muss man sich an die vertraglich vereinbarten Fristen zur Beendigung des Vertrages einhalten.

Kündigungsfrist bei Arbeitslosigkeitsversicherungen Die Versicherung hat in der Regel eine Mindestlaufzeit von 1-3 Jahren und verlängert sich wenn nicht rechtzeitig gekündigt wird um ein weiteres Jahr.

Oftmals wird die Arbeitslosenversicherung aber auf eine Mindestlaufzeit von fünf oder mehr Jahren abgeschlossen. Laut dem aktuellen Versicherungsvertragsgesetz (VVG) ist aber nur eine Mindestlaufzeit von drei Jahren erlaubt. Auch alte langjährige Verträge können daher oftmals zum Ende des dritten Versicherungsjahres beendet werden. Es kann jedoch notwendig werden sein Recht mit einem Anwalt vor Gericht durchzusetzen.

Die Kündigungsfrist beträgt in der Regel drei Monate. Das bedeutet,dass eine Kündigung mehr als drei Monate vor Ablauf der fünfjährigen Vertragslaufzeit, beim Versicherungsunternehmen,angekommen sein muss.

Außerordentliche Kündigung bei der Arbeitslosenversicherung Will man das Vertragsverhältnis mit dem Anbieter vorzeitig beenden, so wird ein wichtiger Grund benötigt. Eine Kündigung aus wichtigem Grund ist immer zulässig und darf rechtlich nicht ausgeschlossen werden (§ 314 BGB).

Ein wichtiger Grund liegt dann vor, wenn nach den Umständen des Einzelfalls nach Berücksichtigung der gegenseitigen Interessen eine Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses bis zum Ende der Vertragsverhältnisses unzumutbar ist.

Eine solcher wichtiger Grund kann zum Beispiel dann vorliegen:
  • wenn der Beitrag durch den Versicherer deutlich erhöht (unter 5% kann es eventuell schwierig werden) wird oder die Versichertenleistungen nachteilig eingeschränkt oder geändert werden. Will der Versicherte die nicht akzeptieren, muss dieser zeitnah im Anschluss an die Kenntniserlangung von der Erhöhung kündigen.
  • Im Leistungsfall
  • wenn der Versicherte verstirbt können die Erben kündigen. Es sollte dabei eine Kopie des Erbscheins als Beleg angefügt werden.

Inhalt und Form der Kündigung Aus Beweisgründen sollte grundsätzlich die Schriftform gewählt werden auch wenn die Versicherung anderes erlauben sollte.

Im Schreiben sollten folgende Informationen enthalten sein:

  • Absender und Empfänger
  • möglichst genaue Bezeichnung des Vertrages mit Vertragsnummer Die Kündigungserklärung: „... hiermit kündige ich..." oder ähnliches.
  • Eine Angabe des Kündigungstermins.
  • Es empfiehlt sich im Schreiben auch um eine schriftliche Bestätigung der Kündigung bitten.

Zusätzlich kann es sich anbieten, die Kündigung vorab per Fax zu senden und den Sendebericht aufzubewahren.

Um über den Versand ein Beleg zu haben sollte das Kündigungsschreiben per Einschreiben-Rückschein verschickt werden.

Kündigung der Arbeitslosigkeitsversicherung Muster


»Mit dem Kündigungsgenerator, für eine Arbeitslosigkeitsversicherung, ein Kündigungsschreiben erstellen...

Kündigungsschreiben Muster herunterladen:


Kündigungsschreiben Arbeitslosigkeitsversicherung Muster:

Musterstadt, den 27.12.20XX
Versicherungsunternehmen
Straße und Nr.
Plz. und Ort
Maria Mustermann
Mustergasse 2
12346 Musterstadt

Kündigung meiner Arbeitslosigkeitsversicherung


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündigen ich meine Arbeitslosigkeitsversicherung fristgemäß zum XX.XX.20XX.

(

Oder: wegen der Preiserhöhung / den angekündigten Leistungsänderungen zum XX.XX.20XX, kündige ich hiermit meine Arbeitslosigkeitsversicherung zum Zeitpunkt an dem die Änderungen in Kraft treten.

)

Die Versicherungsnummer lautet: AV123456

Hilfsweise erkläre ich eine Kündigung der Versicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Kündigungsbestätigung mit Angabe des Beendigungszeitpunkte zukommen.

Mit freundlichen Grüßen

M.Mustermann
Maria Mustermann

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare