Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Kündigung fondsgebundene Rentenversicherung

 
Wer eine fondsgebundene Rentenversicherung besitzt, weiß, dass die Gesamthöhe der Rente oder Kapitalabfindung von der Wertentwicklung der dem Vertrag gutgeschriebenen Fondsanteile abhängt.

Möchte man eine fondsgebundene Rentenversicherung kündigen, kann man dies meistens jederzeit zum Schluss des laufenden Monats tun.

Nach einem Urteil des Bundesgerichtshof vom 17.10.2012 IVZR 202/10 und dem Urteil vom 25.07.2012 IVZR 201/10 bekommt der Versicherungsnehmer einen Mindestrückkaufswert und es dürfen keine Stornogebühren mehr abgezogen werden. Der Versicherte hat auf jeden Fall einen Anspruch auf Rückerstattung nicht ausgezahlter Beiträge für den Versicherungszeitraum bei Kündigung seiner fondsgebundenen Rentenversicherung.

Abschlusskosten dürfen bei Verträgen, die vor dem 01.01.2008 abgeschlossen wurden, bei einer Kündigung nicht mehr verrechnet und abgezogen werden.

Laut § 169 VVG wird bei vorzeitiger Kündigung einer fondsgebundenden Rentenversicherung, die nach dem 01.01.2008 abgeschlossen wurde, ein Mindestbeitrag an den Versicherungsnehmer erstattet. Die Abschlusskosten muss die Versicherungsgesellschaft auf die ersten fünf Jahre verteilen. Stornierungsgebühren fallen für den Vertrag nicht an.

Man erhält den Rückkaufswert, der in der Anfangszeit der Vertragslaufzeit noch ziemlich gering ist. Die Kündigung dieser Versicherung ist also meistens mit Nachteilen verbunden. Denn der aktuelle Fondswert wird bei Kündigung ausgezahlt. Wenn die Börse schlecht steht, kann dies zu Verlusten führen.

Möchte man trotzdem die fondsgebundene Rentenversicherung vorzeitig auflösen so geschieht dies am besten wie folgt

Kündigungsschreiben sollte immer schriftlich verfasst und an die Versicherungsgesellschaft geschickt werden, am besten per Einschreiben mit Rückschein oder unter Umständen per <>Fax was jedoch nicht zu empfehlen ist. In jedem Fall sollte man eine entsprechende Bestätigung haben, dass die Kündigung angekommen ist. Eine E-Mail kann man, bei einigen Anbietern,auch senden, sollte sich dann aber unbedingt eine schriftliche Empfangsbestätigung schicken lassen.

Eine weitere Alternative wäre, die fondsgebundene Rentenversicherung selbst zu verkaufen. Selbst einen Käufer für seine fondsgebundene Rentenversicherung zu finden, ist meist lukrativer als der Rückkauf der Gesellschaft. Verschiedene Unternehmen haben sich auf den Kauf von Rentenversicherungen spezialisiert.

Auch kann wenn das Geld zeitweise Knapp ist oft mit dem Versicherungsunternehmen eine Beitragsbefreiung bzw. Freistellung vereinbart werden und später wieder in die Versicherung eingezahlt werden.

Kündigungsschreiben fondsgebundene Rentenversicherung Muster


»Einfach mit dem Kündigungsgenerator für den fondsgebundenerentenversicherung-Vertrag ein Kündigungsschreiben erstellen...

Kündigungsschreiben Muster herunterladen:


Kündigungsschreiben fondsgebundenen Rentenversicherung Muster:
Musterstadt, den 08.08.20XX
VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN
Musterstrasse 12
12345 Musterdorf
Maria Mustermann
Mustergasse 3
21000 Musterstadt

Kündigung meiner fondsgebundenen Rentenversicherung zum 21.11.20XX


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meine fondsgebundenen Rentenversicherung VERTRAGSNAME, mit der VERSICHERUNGSNUMMER, bei VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN zum XX.XX.20XX.
Sollte dies nicht möglich sein kündige ich hilfsweise zum nächstmöglichem Zeitpunkt.

Bitte überweisen Sie den Rückkaufswert und gegebenenfalls weitere Erstattungen auf das folgende Konto:

Bank XY AG
Kontoinhaber: Maria Mustermann
Kontonummer : 12345678
Bankleitzahl: 1000000


Im gleichen Zuge möchte ich Sie bitten mir schriftlich den Beendigungszeitpunkt und die Höhe der Rückzahlung mitzuteilen.

Mit freundlichen Grüßen


Maria Mustermann
Maria Mustermann

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare