Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Kündigungsschreiben Care Energy

 
Care Energy ist ein Energieversorger, welcher mit dem Beginn der Energiewende auf dem Markt erschien. Viele Kunden haben bei ihm einen Stromvertrag abgeschlossen. Doch was ist, wenn man diesen Vertrag wieder Kündigen möchte? Worauf muss man dabei Achten und welche Angaben sind in einem Kündigungsschreiben an Care Energy unbedingt erforderlich?

Kündigungsfrist Ein Stromvertrag mit Care Energy wird auf unbestimmte Zeit geschlossen, kann aber jeweils mit einer Frist von sechs Wochen zum Ende eines Monats gekündigt werden. Es gilt dabei der Zeitpunkt des Zugangs des Kündigungsschreibens bei Care Energy. Das Kündigungsschreiben muss also unbedingt rechtzeitig versandt werden.

Sonderkündigungsrecht: fristlose außerordentliche Kündigung Es steht dem Kunden die Möglichkeit offen, innerhalb von 4 Wochen nach einer Preiserhöhung das Vertragsverhältnis zu beenden. Es sei denn im Vertrag wurde diese Gebührenerhöhung schon im voraus vereinbart.

Auch kann theoretisch außerordentlich gekündigt werden, wenn Care Energy seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt. Also z.B. der Strom nicht zuverlässig geliefert wird. Bei dieser Form der Kündigung muss im Schreiben entsprechend begründet werden warum gekündigt wird und im Einzelfall werden Nachweise gefordert.

Fazit: Auf ein Sonderkündigungsrecht kann man sich in seinem Kündigungsschreiben dann berufen, wenn der Dienstleister seiner Pflicht laut Vertrag nicht ordnungsgemäß nachgekommen ist. Andere Gründe können zum Beispiel persönlicher Natur sein.

Auch ein Umzug in ein Gebiet, in welchem Care Energy nicht liefern kann, beendet das Vertragsverhältnis umgehend. Auch eine Sonderkündigung muss schriftlich eingereicht und handschriftlich unterzeichnet werden.

Besonderheit bei Care Energy Care Energy weist in seinen AGB darauf hin, dass der Vertrag bei einem Umzug nicht auf den neuen Standort übertragen werden kann. Vielmehr muss zu diesem Zwecke ein neuer Vertrag abgeschlossen werden. In diesem Fall ist es angebracht, ein Kündigungsschreiben bereits im Vorfeld des Umzugs an Care Energy zu übersenden, in welchem die Gründe genau dargelegt werden. Sollte eine Fortführung des Vertragsverhältnisses am neuen Wohnort gewünscht werden, so kann man Care Energy umgehend davon in Kenntnis setzen.

Zu beachten ist: Bei Care Energy handelt es sich nicht um einen anerkannten Grundversorger. Daher werden alle Leistungen auf Basis der Daten des eigentlichen Grundversorgers in der jeweiligen Region erbracht. Hierzu zählen vor allem Zählerablesungen oder das Ablesen der Gasuhren. Sollte eine Kündigung aufgrund falsch berechneter Werte in Erwägung gezogen werden, so muss sich gegebenenfalls an den Grundversorger gewendet werden.

Was sollte im Kündigungsschreiben an Care Energy enthalten sein? Ein Kündigungsschreiben an Care Energy muss in jedem Fall die Vertragsnummer, die derzeitige Anschrift sowie die Zählernummer enthalten. Unter Umständen muss eine Kündigung entsprechend begründet werden, wobei dies nur in sehr seltenen Fällen notwendig wird. Das Schreiben kann auf postalischen Wege oder per Fax an Care Energy übermittelt werden. Das Unternehmen sendet bei der Zustellung per Fax eine entsprechende Eingangsbestätigung zurück. Die Unterlagen über die Kündigung gehen dem Kunden dann, auf postalischem Wege zu. Es sollte nur per Fax gekündigt werden wenn genug Zeit ist notfalls auch noch per Post zu kündigen.

Siehe dazu auch: »Kündigung per Fax rechtskräftig?

Kündigungschreiben Care Energy Muster


»Mit dem Kündigungsgenerator für den Stromvertrag, bei Care Energy, ein Kündigungsschreiben erstellen...

Kündigungsschreiben Muster herunterladen:


Kündigungsschreiben Care Energy Muster:

Musterstadt, den 27.12.20XX
mk-group Holding GmbH
Care Energy
Dessauer Strasse 2-4
Lagerhaus G, Freihafen Hamburg
20457 Hamburg
Maria Mustermann
Mustergasse 2
12346 Musterstadt

Kündigung des Stromvertrages zum XX.XX.20XX


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündigen ich den Vertrag VERTRAGSNAME, mit der Vertragsnummer V123456, fristwahrend zum XX.XX.20XX (Oder: wegen der unerwarteten Gebührenerhöhung zum XX.XX.20XX kündige ich zu diesem Zeitpunkt / wegen meines Umzugs nach XY kündige ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt). Hilfsweise erkläre ich die Kündigung des Vertrages zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Bitte bestätigen Sie mir schriftlich den Beendigungszeitpunkt und die Kündigung.

Mit freundlichen Grüßen

M.Mustermann
Mark Mustermann, Geschäftsführer

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare