Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Kündigung bei CosmosDirekt

 
Die Versicherungsgesellschaft CosmosDirekt gehört in Deutschland zu den größten Direktversicherern und ist insbesondere im Onlinevertrieb stark vertreten. Das Unternehmen CosmosDirekt ist Teil der Generali Deutschland.

Folgende Beiträge könnten Sie in diesem Zusammenhang auch interessieren:

»Haftpflichtversicherung kündigen
»Lebensversicherung kündigen
»Rentenversicherung kündigen
»Auto- bzw. KFZ-Versicherung kündigen

Ordentliche Kündigung bei der CosmosDirekt In der Regel findet eine Kündigung zu einem bestimmten Zeitpunkt statt. Zum Laufzeitende (gerade bei Jahresverträgen) hat man immer ein Kündigungsrecht. Allerdings muss man die Kündigungsfrist beachten. Diese sind bei CosmosDirekt in den AGB oder im jeweiligen Versicherungsvertrag zu finden und für jeden Versicherungstyp unterschiedlich.

Eine solche Kündigung, unter Einhaltung der Kündigungsfrist, nennt das deutsche Rechtssystem "ordentliche Kündigung". Die Beendigung des Vertrags erfolgt zu einem bestimmten Datum oder falls man die Frist verpasst hat, behelfsweise zum nächstmöglichen Termin. Die Kündigung zum nächstmöglichen Termin muss man allerdings aktiv in der Kündigung erwähnen.

Tipp: Einen Grund für einen ordentliche Kündigung benötigt man nicht. Ein kurzer Zweizeiler mit Verweis auf die Beendigung des Vertragsverhältnisses gemäß Vertragsbedingungen ist ausreichend.

Außerordentliche Kündigung bei der CosmosDirekt Im Gegensatz zur ordentlichen Kündigung kann man bei einer außerordentlichen Kündigung (wird auch fristlose Kündigung genannt) auf eine Kündigungsfrist verzichten. Die rechtliche Grundlage findet sich in §314 BGB.

Voraussetzung ist allerdings ein wichtiger Grund, welcher die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses unzumutbar macht. Ein wichtiger Grund wäre zum Beispiel, wenn das Vertrauensverhältnis schwer gestört ist oder ein Vertragsteil erheblich verletzt wurde.

Der Gründe für eine außerordentliche Kündigung sind:

  • Eine Preiserhöhung durch CosmosDirekt, die nicht im Voraus im Vertrag festgelegt wurde. In diesem Fall muss die Versicherungsgesellschaft den Kunden über die bevorstehende Änderung informieren, z.B. in dem ein schreiben in den Briefkasten geworfen wurde. Ab dem Zeitpunkt an dem das Schreiben im Briefkasten gelandet ist beginnt eine, je nach Vertragstyp, 2- bis 4-wöchige Frist zu laufen innerhalb der gekündigt werden kann. Die Kündigung muss dabei unbedingt vor Ablauf der Frist bei der CosmosDirekt ankommen.

    Wichtig: Es ist in diesem Fall zu dem Termin zu kündigen an dem die Änderungen in Kraft treten.

    Insbesondere bei der KFZ-Versicherung findet regelmäßig eine Tarifanpassung statt. Dieses Risiko ermittelt sich aus dem örtlichen Risiko (Regionalrisiko), dem Alter, dem Fahrzeug und anderen Kriterien. Diese variieren teilweise bei verschiedenen Versicherungen.
  • Im fall das sich die Versicherungsbedingungen ändern und sich dabei die Leistungen verschlechtern besteht ein Sonderkündigungsrecht. Mit, je nach Vertrag, einer Kündigungsfrist von 2 bis 4 Wochen. Gezählt wird diese Frist ab dem Termin an dem man Informationen über die Änderungen erhalten hat. Das Schreiben muss unbedingt vor Ablauf der Frist bei der Versicherung ankommen. Als Kündigungstermin ist dabei der Zeitpunkt zu wählen an dem die Leistungsänderungen wirksam werden.
  • Wenn es sich um eine Sachversicherung handelt, beim Wegfall der versicherten Sache. Also dann wenn die versicherte Sache, z.B. das Auto, verkauft wurde.

    KFZ-Versicherungen kündigen.

    Bei Hausratsversicherungen kann gekündigt werden wenn der Haushalt aufgegeben wird und mit Jemand anderem zusammengezogen wird.

    Eine Hausratsversicherungen kündigen

  • Im Schadenfall: Wenn ein Schaden eingetreten ist kann die Versicherung in der Regel (nach §92 VVG) innerhalb einer Frist von 4 Wochen gekündigt werden.
  • Wenn der versicherte Auswandert und die Versicherung am neuen Wohnsitz nicht leisten kann oder will besteht eventuell auch die Möglichkeit den Vertrag vorzeitig zu kündigen. Es sollte dabei dem Schreiben eine Kopie der Abmeldung angefügt werden.
  • Im Todesfall des Versicherten können die Erben, unter Vorlage einer Kopie des Erbscheins, den Vertrag beenden. Diese Kündigung sollte nöglichst zeitnah durchgeführt werden.

  • Wichtig: Wenn eine Sonderkündigung, bzw. eine fristlose außerordentliche Kündigung, ausgesprochen wird solle der Grund im Schreiben genannt werden.

    An welche Adresse muss das Schreiben geschickt werden? Wer seinen Vertrag mit CosmosDirekt kündigen möchte, sollte die schriftliche Kündigung am Besten via Einschreiben-Rückschein an folgende Adresse schicken:

    Cosmos Versicherung AG
    Halbergstraße 50-60
    66121 Saarbrücken


    bzw. bei Lebensversicherungen an:

    Cosmos Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft
    Halbergstraße 50-60
    66121 Saarbrücken

    Kündigungsschreiben an CosmosDirekt Muster


    »Einfach mit dem Kündigungsgenerator, für CosmosDirekt, ein Schreiben erstellen...

    Kündigungsschreiben herunterladen:

    Kündigung bei CosmosDirekt Muster:
    Musterstadt, den 08.08.20XX
    Cosmos Versicherung AG
    Halbergstraße 50-60
    66121 Saarbrücken
    Maria Mustermann
    Mustergasse 3
    21000 Musterstadt

    Kündigung des CosmosDirekt Versicherungsvertrages XY


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit kündige ich mein CosmosDirekt Versicherungsvertrag XY, mit der Versicherungsnummer V12345, ordentlich zum XX.XX.20XX.

    (Oder (falls zutreffend): Hiermit beende ich mein Versicherungsvertrag XY mit der Versicherungsnummer V12345, wegen der angekündigten Preiserhöhung/Leistungsänderung ab dem XX.XX.20XX, zum Zeitpunkt an dem die Änderungen in Kraft treten.

    Oder: Wegen meines berufsbedingten Umzuges in das Ausland kündige ich meine XY-Versicherung, mit der Versicherungsnummer V12345, hiermit fristlos. Eine Kopie der Abmeldung finden Sie anbei.

    Oder: Hiermit kündige ich die wegen des eingetretenen Schadenfalles vom XX.XX.20XX / oder: da ich die Versicherte Sache / das Auto verkauft habe außerordentlich zum XX.XX.20XX.Die Versicherungsnummer meiner XY-Versicherung lautet: V12345.)

    Hilfsweise kündige ich den Versicherungsvertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

    Bitte bestätigen Sie mir schriftlich den Erhalt dieses Schreibens und teilen Sie mir den Beendigungszeitpunkt mit.

    Mit freundlichen Grüßen


    Maria Mustermann
    Maria Mustermann

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare