Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Kündigung von Grünwelt Gas

 
Hinter der Marke Grünwelt Gas steckt die Gas.de Versorgungsgesellschaft mbH mit Sitz in Magdeburg. Die Gas.de Versorgungsgesellschaft mbH ist eine Schwestergesellschaft von Stromio, dem Energiediscounter. Das Unternehmen versorgt sowohl Privat- als auch Geschäftskunden mit günstigen Tarifen. Vertrieben werden die Produkte unter verschiedenen Marken. Darunter auch Grünwelt Gas.

Welche Kündigungsmöglichkeiten und Gründe gibt es ? Prinzipiell unterscheidet man im Rechtswesen zwischen einer ordentlichen Kündigung und einer außerordentlichen Kündigung. Doch Vorsicht: Für eine außerordentliche Kündigung bedarf es guter Gründe. Behilfsweise sollte man daher immer zum nächstmöglichen Zeitpunkt ordentlich kündigen.

Ordentliche Kündigung eines Vertrages bei Grünwelt Eine ordentliche Kündigung beendet einen laufenden Vertrag bei Grünwelt Gas unter Einhaltung der vertraglichen Kündigungsbedingungen, welche in den AGB festgelegt sind.

Die Kündigungsfristen müssen dabei unbedingt eingehalten werden, da sich die Vertragslaufzeit ansonsten automatisch um den jeweiligen Zeitraum verlängert da eine Kündigung unwirksam ist, wenn sie zu spät eingeht.

Beim Tarif Grüngas 12, grünstrom easy und grünstrom classic (alle mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten) beträgt die Kündigungsfrist 6 Wochen.. Beim Tarif Grüngas 24, welcher eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten hat, dagegen 3 Monate. Bei Grüngas Pur 12 jedoch nur 4 Wochen.

Achtung: Die Mindestlaufzeit ist bei einer ordentlichen Kündigung einzuhalten, das heißt es muss so gekündigt werden, dass der Beendigungstermin das Ende der Mindestlaufzeit ist.

Dabei ist es nicht entscheidend, wann man die Kündigung absendet, sondern wann sie eingeht. Eine Kündigung sollte daher mindestens 7 Wochen vor dem gewünschten Vertragsende abgesendet werden.

Tipp: Im eigenen Vertrag und den AGB die Kündigungsbedingungen prüfen. Unter Umständen haben die sich geändert oder man hat einen angepassten Tarif.

Fristlose außerordentliche Kündigung von Grünwelt Gas Eine außerordentliche Kündigung (nach § 314 BGB) beendet das Vertragsverhältnis mit Grünwelt sofort. Die Mindestlaufzeit muss dabei nicht eingehalten werden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass es einen schweren Vertragsverstoß von Grünwelt Gas gegeben hat oder der Kunde ein wichtigen Grund vorweisen kann und ein weiteres Vertragsverhältnis für den Kunden als unzumutbar angesehen wird.

Für "leichtere" Vertragsverstöße muss der Kunde hingegen, ähnlich wie bei Arbeitsverhältnissen, erst eine Abmahnung schreiben, in der er den Anbieter auf sein Fehlverhalten hinweist.

Der häufige Gründe für eine außerordentliche Vertragskündigung sind:

  • Eine Gaspreiserhöhung oder eine anderweitige Verschlechterung des Vertrages durch Grünwelt Gas, welche der Kunde nicht akzeptieren muss. Da es sich um eine einseitige Vertragsänderung handelt, steht dem Kunden ein sofortiges Kündigungsrecht zu, sofern nicht schon im Vertrag die Änderung festgeschrieben wurde.

    Wichtig: Es gibt hierbei enge Fristen. So muss das Kündigungsschreiben spätestens 4 Wochen (besser 2 Wochen) beim Anbieter vorliegen. Gezählt wird dabei immer ab dem Tag an dem man informiert wurde. Es reicht jedoch schon aus wenn der Brief ungelesen im Briefkasten lag. Es ist, bei dieser Kündigungsform, zu dem Termin zu kündigen an dem die Änderungen umgesetzt werden.
  • Bei einem Umzug, insbesondere wenn dieser aus beruflichen oder wichtigen familiären Gründen erfolgt, und wenn am neuen Wohnort die Gaslieferung nicht mehr oder nur zu deutlich schlechteren Konditionen erfolgen kann, besteht ebenfalls die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung. Es sollte dabei eine Kopie der Meldebescheinigung angefügt werden.
  • Wenn Grünwelt nicht ausreichend oder ständig verspätet Gas liefert, muss erst eine schriftliche Abmahnung geschrieben werden. Erfolgt nach dieser auch nach der dort festgeschriebenen Frist keine Besserung kann fristlos gekündigt werden.
  • Im Todesfall des Gaslieferanten können die Erben, unter Vorlage eine Kopie des Erbscheins, den Vertrag vorzeitig beenden. Wichtig ist dabei jedoch, dass das Kündigungsschreiben schnellst möglich verschickt werden sollte.

Wichtig: Unabhängig vom Kündigungsgrund sollte dieser immer im Schreiben genau genannt werden und wenn möglich die erforderlichen Belege angefügt werden.

Was eine Kündigung enthalten muss Damit eine Kündigung von Grünwelt Gas wirksam ist, muss sie einige Daten enthalten. Selbstverständlich müssen Absender und Empfänger klar erkennbar sein. Kleinere Schreibfehler sind dabei kein Problem, solange man erkennen kann, dass das jeweilige Unternehmen gemeint ist.

Des Weiteren muss mit der entsprechenden Vertrags- oder Kundennummer gekündigt werden. Das ist zwar keine Pflicht, jedoch zu empfehlen. Insbesondere dann, wenn man mehrere Verträge laufen hat.

Die Kündigung von Grünwelt Gas selbst erfolgt formlos. Ein einfacher Zweizeiler reicht hier. Bei einer außerordentlichen Kündigung muss man allerdings erklären, weshalb man das Vertragsverhältnis sofort beendet und hilfsweise sollte man zum nächst möglichen Zeitpunkt ordentlich kündigen.

Zum Schluss nur noch den persönlichen Gruß mit Unterschrift darunter setzen und anschließend mit der Post wegschicken. Wichtig: Entscheidend ist der Eingang der Kündigung. Im Falle eines Streiks sollte man daher auf andere Briefdienstleister ausweichen.

Tipp: Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung. Sie wird von einer Seite (dem Kunden) ausgesprochen. Dabei ist es egal, ob Grünwelt Gas die Kündigung annimmt oder ablehnt. Denn bei einer einseitigen Willenserklärung kann man ein Geschäft (hier die Kündigung) nicht ablehnen.

Sehr wichtig ist allerdings, dass man den Zugang auch beweisen kann. Insbesondere dann, wenn die Fristen zeitlich knapp sind. Entscheidend ist, wann der Brief beim Empfänger angekommen ist und nicht wann er geöffnet, gelesen oder bearbeitet wurde. In der Regel ist es für Gerichte ausreichend, wenn man per Einschreiben-Rückschein kündigt. So kann man den Eingang der Kündigung jederzeit nachweisen.

Kündigungsadresse gas.de Versorgungsgesellschaft mbH
-Kundenservice-
Postfach 1444
39004 Magdeburg

Kündigungsschreiben an Grünwelt Gas Muster


»Einfach mit dem Kündigungsgenerator, für den Grünwelt-Gasvertrag, ein Schreiben erstellen...

Kündigungsschreiben herunterladen:

Kündigung von Grünwelt-Gas Muster:
Musterstadt, den 08.08.20XX
gas.de Versorgungsgesellschaft mbH
-Kundenservice-
Postfach 1444
39004 Magdeburg
Maria Mustermann
Mustergasse 3
21000 Musterstadt

Kündigung des Grünwelt Gas-Vertrages XY


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich mein Gasvertrag Grünwelt XY, mit der Vertragsnummer G12345, ordentlich zum XX.XX.20XX.

(Oder (wenn zutreffend): Hiermit beende ich mein Gasvertrag Grünwelt XY mit der Vertragsnummer G12345, wegen der angekündigten Preiserhöhung/Leistungsänderungen ab dem XX.XX.20XX, zum Änderungszeitpunkt. Oder: Wegen meines berufsbedingten Umzuges nach X kündige ich mein Gasvertrag Grünwelt XY mit der Vertragsnummer G12345, hiermit fristlos. Eine Kopie der Meldebescheinigung finden Sie anbei. Oder: sonstigen Grund nennen.)

Hilfsweise kündige ich den Gasvertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Bitte bestätigen Sie mir schriftlich den Erhalt dieses Schreibens und teilen Sie mir den Beendigungszeitpunkt mit.

Mit freundlichen Grüßen


Maria Mustermann
Maria Mustermann

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare