Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Kündigungsschreiben durch Arbeitnehmer wegen mangelnder Perspektive

 
Im Vorfelde allgemeines zur Kündigung eines Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitnehmer, welches auch bei einer Kündigung wegen fehlender Perspetive gilt.

Für eine ordentliche fristgerechte Kündigung des Arbeitsverhältnisses gilt:

  • Die Kündigung durch den Arbeitnehmer ist nach Ablauf der Probezeit mit einer Frist von vier Wochen zum 15. oder Letzten eines Monats möglich; die Verlängerung der Kündigungsfrist gemäß § 622 BGB nach zwei, fünf, acht, zwölf usw. Jahren gilt nur für den Arbeitgeber, nicht für den Arbeitnehmer.
  • Die Kündigung muss in jedem Falle schriftlich erfolgen und dem Arbeitgeber spätestens vier Wochen vor Ablauf der Kündigungsfrist zugegangen sein.
  • Eine fristgerechte Kündigung kann, aber muss nicht begründet werden.
  • In der Probezeit, die maximal sechs Monate dauert, kann auch vom Arbeitnehmer jederzeit mit einer Frist von von zwei Wochen gekündigt werden.


Eine fristlose Kündigung durch den Arbeitnehmer ist aus wichtigem Grund jederzeit möglich. Hierzu zählen etwa ausbleibende oder verspätete Lohnzahlung, sexuelle Belästigung oder Mobbing.

»Mehr dazu finden Sie auch auf unserer Seite Arbeitsvertrag kündigen

Die außerordentliche fristlose Kündigung muss begründet werden. Wegen möglicher Schadenersatzansprüche des Arbeitnehmers sollte hier jedoch immer vorher eine Beratung durch einen Rechtsanwalt oder die Gewerkschaft in Anspruch genommen werden.

Die Kündigung muss in jedem Falle schriftlich erfolgen und dem Arbeitgeber spätestens vier Wochen vor Ablauf der Kündigungsfrist zugegangen sein. Es empfiehlt sich, das Kündigungsschreiben dem Vorgesetzten persönlich zu übergeben, am sichersten gegen schriftliche Empfangsbestätigung, oder in Anwesenheit eines Zeugen in den Briefkasten des Unternehmens einzuwerfen.

Dem Arbeitnehmer ist laut § 629 BGB nach erfolgter Kündigung, auch nach einer Eigenkündigung, angemessene Freizeit zur Stellensuche zu gewähren. Es besteht Anspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis und auch auf ein einfaches Arbeitszeugnis, welches nur die Tätigkeiten und nicht die Leistungen des Arbeitnehmers auflistet. Es empfiehlt sich schon im Kündigungsschreiben um ein qualifiziertes Arbeitszeugnis zu bitten.

Die Kosten, die für Kündigung, Stellensuche, einen etwaigen Rechtsstreit usw. anfallen, sind steuerlich als Werbungskosten bei den Einkünften aus nichtselbstständiger Tätigkeit berücksichtigungsfähig.

»Einfach mit dem Kündigungsgenerator für Ihren Arbeitsvertrag bei fehlenden Perspektiven ein Kündigungsschreiben erstellen...

Kündigungsschreiben Muster herunterladen:


Kündigungsschreiben durch Arbeitnehmer wegen mangelnder Perspektive
Musterstadt, den 01.11.20XX
ARBEITGEBER XY
Personalabteilung
Musterstrasse 12
12345 Musterstadt
Maria Mustermann
Mustergasse 2
12346 Musterstadt

Kündigung meines Arbeitsverhältnisses zum 15.01.20XX


Sehr geehrte Damen und Herren,

den zwischen uns am 30.10.2010 geschlossenen Arbeitsvertrag kündige ich fristgerecht mit Wirkung zum 15. Januar 2012. Sollte dies nicht möglich sein kündige ich hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Die mir laut Arbeitsvertrag, Urlaubskartei und Arbeitszeitnachweisen noch zustehenden 12 Urlaubstage sowie 65 geleisteten Überstunden nehme ich für die Zeit bis zum Wirksam werden der Kündigung in Anspruch. Für etwa darüber hinausgehende Arbeitstage bitte ich um Arbeitsbefreiung zum Aufsuchen einer neuen Stelle.

Begründung: Wie mir im Gespräch mit dem Personalleiter am 7. Dezember 2011 mitgeteilt wurde, besteht in Ihrem Unternehmen momentan keine Möglichkeit für mich, in eine höhere Position aufzusteigen, obwohl ich alle Voraussetzungen hierfür erfülle. Eine solche Position ist mir jedoch von anderer Seite in Aussicht gestellt worden. Daher beende ich nun meine Mitarbeit in Ihrem Unternehmen.

Ich bitte um Ausstellung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses. Für die jederzeit gute Zusammenarbeit bedanke ich mich und wünsche dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg.

Bitte teilen Sie mir schriftlich den Beendigungszeitpunkt mit.

Mit freundlichen Grüßen


M.Mustermann
Maria Mustermann

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare