Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Kündigungsschreiben Genossenschaftswohnung

 
Anders als bei einer privat vermieteten Bleibe, bei welcher eine Kaution hinterlegt werden muss, kauft der Mieter bei einer Genossenschaftswohnung Anteile am gesamten Objekt. Eine solche Wohnung zu kündigen kann unter Umständen etwas schwieriger sein. Was gilt es also, im Kündigungsschreiben zu beachten und welche Angaben müssen in diesem unbedingt enthalten sein?

Kündigungsfristen bei Genossenschaftswohnungen Auch für eine Genossenschaftswohnung gilt in der Regel eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Allerdings kann es auch abweichende Regelungen geben, welche man in der Satzung der Genossenschaft nachlesen kann.

So wird manchmal auch eine abweichende Frist von vier Wochen genannt, wenn sich der Mieter und die Genossenschaft einvernehmlich auf diese geeignet haben. Die gewünschte Frist sollte im Kündigungsschreiben unbedingt erwähnt werden. Nur dann kann man sich auch auf diese berufen. Mündliche Nebenabsprachen sind nicht zu empfehlen.

Welche Punkte sollte das Kündigungsschreiben enthalten?
  • Die Mitgliedsnummer bei der Genossenschaft
  • Name und die Adresse
  • Eine Besonderheit zu anderen Wohnungen stellt die doppelte Kündigung dar. Zwar kann man seine Wohnung aufgeben, unabhängig davon besteht aber die Mitgliedschaft in der Genossenschaft weiter.

    Wer die Mitgliedschaft in der Genossenschaft ebenfalls beenden möchte, muss im Kündigungsschreiben explizit darauf hinweisen. Oftmals ist es erforderlich die Gründe für einen Austritt darzulegen.

    Zwar wird eine Kündigung meist auch ohne diese Angaben akzeptiert, aber sie verleihen dem Schreiben einen zusätzlichen Nachdruck.
  • Wenn gleichzeitig die Mitgliedschaft gekündigt wird sollte in diesem Fall unbedingt darauf hingewiesen werden, dass man nach Austritt seine Mitgliedsanteile von der Genossenschaft zurückverlangt. Sowie die Bankverbindung und das Konto angegeben werden auf welches die Auszahlung erfolgen soll.

    Die Auszahlung der Genossenschaftsanteile kann allerdings zwischen 6 Monaten und 1 1/2 Jahren in Anspruch nehmen. Alles weitere hierzu regelt der Paragraph § 73 des Genossenschaftsrechtes.
  • Das Kündigungsschreiben muss handschriftlich unterschrieben werden.
  • Es empfiehlt sich der Versand per Einschreiben-Rückschein sodass man als Mieter einen entsprechenden Nachweis in den Händen hält.

  • Fristlose außerordentliche Kündigung auch Sonderkündigung genannt In Einzelfällen können sich Mieter auch auf ein Sonderkündigungsrecht berufen. Dies kann dann der Fall sein, wenn sich die Genossenschaft, trotz gezahlter Beiträge, nicht ausreichend um dem Zustand des Wohnobjekts gekümmert hat oder bereits in der Vergangenheit verschiedene Nachlässigkeiten durch die Genossenschaft zu beobachten waren. In der Regel muss dann die Genossenschaft mindestens einmal schriftlich abgemahnt werden und ausreichend Zeit gegeben werden um die Mängel zu beheben. Dass heißt es wird schriftlich ausführlich dargelegt welche Mängel existieren und seit welchem Zeitpunkt, sowie daraufhingewiesen werden, dass geplant ist zu kündigen, sollten die Mängel nichtm baldigst behoben werden.

    Wer sich in seinem Kündigungsschreiben auf dieses Recht beruft, muss sich manchmal auf eine lange Wartezeit einstellen, denn der Vorstand diskutiert solche Fälle meist in einem langwierigen Verfahren.

    Hier besteht die Möglichkeit, im Schreiben darauf hinzuweisen, dass man die Wohnung sofort räumt, sodass die Entscheidung über das Sonderkündigungsrecht praktisch im Nachhinein getroffen wird. Aber Vorsicht ist geboten. Wird dieses einem nicht zuerkannt, so muss die nicht gezahlte Miete in den meisten Fällen nachgezahlt werden.

    Siehe dazu auch: »Wohnungskündigung

    Kündigungschreiben Genossenschaftswohnung Muster


    »Mit dem Kündigungsgenerator für den Mietvertrag bei einer Genossenschaftswohnung, ein Kündigungsschreiben erstellen...

    Kündigungsschreiben Muster herunterladen:


    Kündigungsschreiben Genossenschaftswohnung Muster:

    Musterstadt, den 27.12.20XX
    Genossenschaft
    Strasse + Nr.
    Plz. + Ort
    Maria Mustermann
    Mustergasse 2
    12346 Musterstadt

    Kündigung der Genossenschaftswohnung


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit kündigen ich die Genossenschaftswohnung, in der XY-Strasse Nr.X (2ter Stock rechts), fristwahrend zum XX.XX.20XX. (Oder: wegen den schon am XX.XX.20XX gemeldeten Mängeln, ...detaillierte Auflistung der Mängel..., welche leider noch immer nicht behoben wurden kündige ich hiermit fristlos außerordentlich die Wohnung in der XY-Strasse Nr. X (2ter Stock rechts) .) Hilfsweise erkläre ich die Kündigung des Vertrages zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Meine Mitgliedsnummer lautet M123456.

    (
    Optional: Ebenfalls kündige ich, zum selbigen Zeitpunkt, meine Mitgliedschaft in der Genossenschaft XY. Bitte zahlen Sie mir meine Genossenschaftsanteile baldigst auf untiges Konto aus:

    Kontoinhaber: Vorname Name
    Konto-Nr.: 12345
    Bankleitzahl (Oder: IBAN): 123456789
    Bank: Musterbank

    Wenn möglich teilen Sie mir bitte mit zu welchem Termin mit einer Rückzahlung zu rechnen ist.
    )

    Bitte bestätigen Sie mir den Beendigungszeitpunkt schriftlich.

    Mit freundlichen Grüßen

    M.Mustermann
    Mark Mustermann

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare