Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Letzte Chance: Jetzt Kündigungsschreiben für die News: Kfz-Versicherung verfassen

 
Jedes Jahr im Oktober/November verschicken die Autoversicherer die Beitragsrechnung für das kommende Versicherungsjahr an ihre Kunden. Und nicht selten kommt auf die Versicherten eine Beitragserhöhung zu, auch wenn sie im vergangenen Versicherungsjahr ihrer Versicherung keinen Schaden gemeldet haben. Sollte dem so sein oder haben die Versicherten durch einen Versicherungsvergleich festgestellt, dass eine andere Kfz-Versicherung für sie günstiger ist, dann besteht die Möglichkeit, das Vertragsverhältnis zu kündigen.

Denn die Laufzeit einer Kfz-Versicherung erstreckt sich über ein Jahr, in der Regel vom 01. Januar bis 31. Dezember. Wird der Vertrag nicht gekündigt - und das Recht haben sowohl die Versicherungsnehmer wie auch die Versicherungsgesellschaft selbst -, dann verlängert sich der Kontrakt um ein weiteres Jahr. Wird aber seitens des Versicherungsnehmers gekündigt, muss dieser unbedingt die Kündigungsfristen beachten, die nach § 11 des Versicherungsvertragsgesetzes ein Monat vor Ablauf des Vertrages beträgt. Um also auf der sicheren Seite zu sein, sollte der Versicherungsnehmer seine Autoversicherung im Laufe des Novembers kündigen.

Geht der Monat November allerdings dem Ende entgegen, ist auf alle Fälle darauf zu achten, dass die Versicherung das Kündigungsschreiben am letzten Werktag im November vorliegen hat. Um Missverständnisse zu vermeiden, sei darauf hingewiesen, dass es sich bei diesem letztmöglichen Tag nicht automatisch um den 30. November handelt, da dieser Tag mitunter auch kein Werktag ist. Das Kündigungsschreiben selbst muss lediglich beinhalten, dass der Vertrag zum Ablauf des Versicherungsjahres gekündigt wird unter Angabe der Versicherungsnummer und des Versicherungsnehmers.

»Kündigungsschreiben Kfz-Versicherung erklärt
»Kündigungsschreiben Kfz-Versicherung Muster

Dabei genügt eine formlose Zustellung an die Versicherung; per Fax möglich ist und anerkannt wird, lässt sich mit einem Blick in die allgemeinen Versicherungsbedingungen klären. Es wird jedoch empfohlen sicherheitshalber per Einschreiben Rückschein zu kündigen.

Unabhängig davon, ob die Kündigung fristgerecht eingeht und dann auch angenommen wurde, muss der Versicherungsnehmer sich eine neue Versicherung suchen. Um die für ihn günstigste Kfz-Versicherung zu finden, sollte zuvor ein Versicherungsvergleich durchgeführt werden, der kostenlos über diverse Internet-Vergleichsportale möglich ist. Nicht selten kann dann über einen Link auch die neue Versicherung abgeschlossen werden.

Um einen guten Beitrag zu erhalten, ist darauf zu achten, dass die Schadensfreiheitsklassen sowie die Kasko-Einstufung aus der Vorversicherung übernommen werden. Und selbst wenn der neue Antrag bei der Versicherung eingegangen ist und später auch angenommen wird, ist lediglich ein vorläufiger Versicherungsschutz gegeben. Endgültig versichert ist das Fahrzeug, wenn der Versicherungsnehmer den Erstbeitrag gezahlt hat.

»Kündigungsschreiben Kfz-Versicherung erklärt
»Kündigungsschreiben Kfz-Versicherung Muster


 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare