Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Beim Hamburger Verkehrsverbund (HVV) kündigen

 
Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) ist Betreiber eines großen Netzes der öffentlichen Verkehrsmittel um und in Hamburg. Der HVV bietet verschiedene vergünstigte Aboverträge an. Im nachfolgenden wird erklärt was bei einer Kündigung der HVV-Abos beachtet werden muss und welche Friste einzuhalten sind.

Nicht zu vergessen: Wird beim HVV gekündigt so müssen noch gültige Fahrkarten zurückgegeben werden, da ansonsten weitere Kosten anfallen. Mehr dazu weiter unten.

Kündigungsfristen Die Fahrkarten können, unter Einhaltung einer 1-monatigen Frist, zum Laufzeitende gekündigt werden.

Das Abonnement beim HVV kann jedoch auch mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende frühzeitig gekündigt werden. Wichtig: Im ersten Jahr des Vertrages ist im Falle einer Kündigung die Differenz zwischen Monats- und Aboticket für die genutzten Monate zu zahlen. Es kann also dazu kommen, dass Geld nachgezahlt werden muss.

Ausnahme: Diese Sonderregelung zur frühzeitigen Kündigung kann nicht genutzt werden wenn man die originale Fahrkarte verloren hat. Sollte einem die Fahrkarte gestohlen worden oder ein anderer Grund vorliegen, den man nicht selber verursacht hat, dann muss dies der Polizei oder Versicherung zuvor schriftlich angezeigt worden sein.

Sollte die Kündigung seitens des Abonehmers nicht fristgerecht erfolgen, verlängert sich der Abovertrag automatisch um eine weitere Laufzeit.

Hinweis: Wenn kurzfristig gekündigt wird kann es zu einer weiteren Abbuchungen kommen, diese wird einem aber in der Regel nach einigen Tagen, automatisch erstattet.

Sonderfall: Bei der ProfiCard kann der Kartennutzer monatlich der weiteren Verlängerung widersprechen. Erfolgt ein solcher Widerspruch innerhalb der ersten 12 Nutzungsmonate, so kann danach 9 Monate lang keine neue ProfiCard bestellt werden.

Schüler, Azubi und Studentenkarten werden darüber hinaus ungültig, sobald sich der Abonnement nicht mehr im Ausbildungsverhältnis befindet. Auch in diesem Fall ist die Fahrkarte unverzüglich an den HVV zurück zu geben, da ansonsten pro angefangen Monat die Kosten einer normalen Monatskarte anfallen.

Außerordentliche und ordentliche Kündigung Bei Vorliegen von schwerwiegende Gründen kann das Abonnement beim HVV vorzeitig beendet werden.

Da die Abowertmarken der HVV nicht auf eine andere Person übertragbar sind, kann es beispielsweise im Fall eines Umzuges oder einer Auswanderung nötig sein, den Abovertrag vor Ablauf der Mindestlaufzeit zu kündigen.

Auch eine nachweisbar krankheitsbedingte Bettlägerigkeit von über 21 Tagen kann einen Grund für eine außerordentliche Kündigung darstellen.

Alternative: Änderung des Abos Ziehen Abokunden innerhalb des Stadtgebiets Hamburg um oder wechseln ihren Arbeitsplatz, so kann das Abonnement der neuen Fahrstrecke während der Vertragslaufzeit entsprechend angepasst werden.

Eine solche Änderung kann ebenfalls über eines der Servicezentren der HVV oder über die Postanschrift beantragt werden. Weitere Informationen zum Thema Kündigung / Änderung eines HVV-Abonnements sind auf der Internetseite des HVV zu finden.

Ferner kann das HVV-Serviceteam für eine detailliertere Beratung über die Servicenummer 040/18062288 (erreichbar von montags bis freitags von 08:00 Uhr-18:00 Uhr) oder über das Kontaktformular der Unternehmenswebseite kontaktiert werden.

Kündigungsadresse Ein Kündigungsschreiben ist an folgende Adresse zu richten:

Wenn Kundennummer nicht mit der Ziffer 6 anfängt:

HVV-Kundenservice
i. H. Hamburger Hochbahn AG
Johanniswall 2/Ecke Steinstraße
20095 Hamburg

Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 8 - 18 Uhr

Telefon: 040 / 32 88 29 24
Telefax: 040 / 32 88 26 99

Order: Kundennummer mit der Ziffer 6 am Anfang:
DB Vertrieb GmbH
- HVV-Kundenservice -
Postfach 800 369
21003 Hamburg

Telefon: 040/18 06 22 88 (Mo. - Fr. 8 - 18 Uhr)
Telefax: 069/26 55 33 15



Wichtiger Hinweis: Im Fall einer außerordentlichen Kündigung muss beachtet werden, dass noch gültige Wertmarken zurückgegeben werden müssen.

Wird die Karte nicht rechtzeitig abgegeben, so muss für jeden angefangenen Monat weitergezahlt werden.

Bei der ProfiCard würde in einem solchen Fall dann sogar die Differenz zu einer normalen Monatsfahrkarte mit demselben Geltungsbereich berechnet.

Kündigung beim Hamburger Verkehrsverbund (HVV) Muster


»Einfach mit dem Generator, für ein Abo beim HVV, ein Kündigungsschreiben erstellen...

Kündigungsschreiben herunterladen:

Kündigungsschreiben Hamburger Verkehrsverbund (HVV) Muster:
Musterstadt, den 08.08.20XX
HVV-Kundenservice
i. H. Hamburger Hochbahn AG
Johanniswall 2/Ecke Steinstraße
20095 Hamburg

Oder (Kundennummer beginnt mit 6):

DB Vertrieb GmbH
- HVV-Kundenservice -
Postfach 800 369
21003 Hamburg
Maria Mustermann
Mustergasse 3
21000 Musterstadt

Kündigung meines HVV-Abonnements


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich mein HVV-Fahrkartenabonnement ordnungsgemäß zum Laufzeitende.

(
Oder: hiermit kündige ich mein HVV-Fahrkartenabonnement frühzeitig zum nächstmöglichen Monatsende.

Oder falls zutreffend: Da ich am XX.XX.20XX nach X umziehe kündige ich hiermit mein HVV-Fahrkartenabonnement fristlos außerordentlich zum selben Termin.
)

Hilfsweise kündige ich das Fahrkartenabonnement zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Meine Mitgliedsnummer lautet: 1234567.

Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung mit Angabe des Beendigungstermins zukommen.

Mit freundlichen Grüßen


Maria Mustermann
Maria Mustermann

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare