Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Kündigung auf ärztlichen Rat und aus gesundheitlichen Gründen

 
In der Arbeitswelt können verschiedene Tätigkeiten erwartet werden, die für den Arbeitgeber unabdingbar sind. Aufgrund von gesundheitlichen Gründen kann es vorkommen, dass Arbeitnehmer die ihnen aufgetragenen Tätigkeiten nicht mehr ausführen können.

In diesem Fall gibt es die Möglichkeit, eine Kündigung auf ärztlichen Rat einzureichen. Was es hierbei zu beachten gibt und welche Alternativen existieren, wird nachfolgend erklärt.

Erachtet ein Arzt eine Kündigung auf ärztlichen Rat als sinnvoll, ist es wichtig, sich erst einmal ein ausführliches Gutachten darüber ausstellen zu lassen.

Verwandter Beitrag: »Kündigung wegen gefährlicher Arbeit

»Allgemeine Informationen zur Kündigung als Arbeitnehmer

Tipp: Um später in der Agentur für Arbeit eine Sperrung des Arbeitslosengeldes zu vermeiden, ist es ratsam mit diesem ärztlichen Gutachten das Gespräch mit einem Sachbearbeiter der Agentur für Arbeit zu suchen. Erst, wenn dieser das Schreiben akzeptiert, sollte der Arbeitgeber die Kündigung erhalten.

Alternativen zu einer Kündigung Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Arbeitgeber darum zu bitten, die Arbeitstätigkeiten dem Arbeitnehmer gegenüber anzupassen, um eine Weiterführung des Arbeitsverhältnisses zu ermöglichen.

Es kann auch der Arbeitgeber abgemahnt werden, wenn dieser der Bitte des Arbeitnehmers nicht nachkommen sollte, obwohl er dazu die Möglichkeit hätte.

Besonders gut stehen die Chancen für den Arbeitnehmer wenn das Kündigungsschutzgesetz oder falls die Erkrankung als Schwerbehinderung eingestuft wird, da dann der Sonderkündigungsschutz greift.

Wichtig: In einem solchen Fall ist es wichtig, das dies dem Arbeitsamt bei einer fristlosen Kündigung nachgewiesen werden, um keine Sperrzeit zu erwirken.

Im Folgenden werden Möglichkeiten zur Konfliktlösung aufgezeigt. Um den Arbeitsplatz zu erhalten gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  • Verschiebung der Arbeitszeit
  • Versetzung an einen anderen Arbeitsplatz oder Bereich des Unternehmens
  • Stundenreduzierung
  • Änderung beziehungsweise Anpassung des Arbeitsumfeldes.


Erklärung: Ist es einem Arbeitnehmer nicht mehr möglich aufgrund von Rückenproblemen seine Tätigkeit im Sitzen zu verrichten, so kann beispielsweise über die Anschaffung eines elektrisch höhenverstellbaren Stehtisches diskutiert werden.

Arbeitet ein Arbeitnehmer bei einem Pflegedienst und wurde bisher in der Pflege von körperlich eingeschränkten Menschen eingesetzt, so kann er die Büroarbeit erledigen oder bei dementen Patienten eingesetzt werden, wenn er pflegerische Tätigkeiten aus Gründen der Gesundheit nicht mehr ausüben kann.

Mittlerweile ist es oft auch möglich, Büroarbeiten von zu Hause aus zu erledigen. Lässt ein Gesundheitszustand das Verlassen des Wohnumfeldes nicht mehr zu, kann über einen virtuellen Arbeitsplatz über das Internet gesprochen werden.

Tipp: Bei Nachweis, dass dem Arbeitgeber solche oder andere Maßnahmen erfolglos unterbreitet wurden, ist eine Sperrung des Arbeitslosengeldes nicht zulässig.

Es gibt Situationen, wo es sinnvoll ist, über eine Erwerbsminderungsrente nachzudenken. Dafür sollte absehbar sein, dass eine Arbeitsaufnahme nicht mehr möglich sein wird. Für solche Fälle gibt es einen medizinischen Dienst, der bei der Beantragung unterstützend tätig wird.

Sicherer Versand der Kündigung Da der Arbeitnehmer im Zweifelsfall die Kündigung beweisen können muss sollten alle Schreiben persönlich abgeben und dabei um eine schriftliche Empfangsbestätigung gebeten werden. Oder auf einem sicheren Wege verschickt werden, zum Beispiel per Einschreiben-Rückschein oder über ein Versand mit einem Bote.

Kündigung von auf ärztlichen Rat (aus gesundheitlichen Gründen) Muster


»Einfach mit dem Generator, für eine Kündigung auf ärztlichen Rat, ein Schreiben erstellen...

Kündigungsschreiben herunterladen:

Kündigungsschreiben auf ärztlichen Rat Muster:
Musterstadt, den 08.08.20XX
Arbeitgeber / Firma
Strasse und Nr.
Plz. und Ort
Maria Mustermann
Mustergasse 3
21000 Musterstadt

Außerordentliche Kündigung des Arbeitsverhältnisses


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich das Arbeitsverhältnis, aus gesundheitlichen Gründen, außerordentlich zum XX.XX.20XX (Oder: mit sofortiger Wirkung).

(
Oder: da Sie meinen schriftlichen Aufforderungen vom XX.XX.20XX nicht nachgekommen sind sehe ich mich gezwungen hiermit das Arbeitsverhältnis, aus gesundheitlichen Gründen, fristlos mit sofortiger Wirkung zu kündigen.
)

Sollte dies nicht zulässig sein kündige ich hiermit hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Anbei findet sich als Nachweis ein ein Attest meines Arztes.

Bitte teilen Sie mir schriftlich den Beendigungszeitpunkt mit und stellen Sie mir ein qualifiziertes Arbeitszeugnis aus.

Vielen Dank für Ihr Verständnis


Maria Mustermann
Maria Mustermann

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare