Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Kündigungsschreiben ADAC

 
Der ADAC bietet Autofahrern im Rahmen einer Mitgliedschaft verschiedene Leistungen an, wie z.B. Unfall- und Pannenhilfe oder den Rücktransport eines Fahrzeuges.

Kündigungsfristen beim ADAC In der Regel hat ein Vertrag beim ADAC eine Laufzeit von 12 Monaten, wenn keine Sondervereinbarung über eine kürzere Dauer getroffen wurde. Falls der Vertrag nicht gekündigt wird, verlängert sich die Laufzeit automatisch um die selbe Zeit.

Die „ordentliche" (fristgerechte) Kündigung muss bis spätestens einen Monat vor dem Ende der Laufzeit schriftlich erfolgt sein, damit sie wirksam ist.

Fristlose außerordentliche Kündigung beim ADAC Es gibt auch die Möglichkeit den Vertrag „außerordentlich" zu kündigen, ohne Beachtung der Laufzeit. Dies ist allerdings nur unter Angaben von Gründen zulässig. Gründe können sein:

  • Eine Beitragserhöhung, die nicht aufgrund einer Rückstufung nach einem Schadenfall erfolgt
  • Eine Verschlechterung der Regional- oder Typklasse
  • Im Schadenfall haben Versicherungsnehmer und Versicherer gleichermaßen ein außerordentliches Kündigungsrecht.
  • Der Versicherte hat ab dem Tag der Anerkennung oder Ablehnung der zukünftigen Leistungspflicht ebenfalls einen Monat Zeit die Kündigung einzureichen. Die verbleibende Prämie wird dann ausgezahlt.

Veränderungen der Klassen oder Beitragserhöhung müssen dem ADAC einen Monat vor Beginn der Neuerung mitgeteilt werden. Der Versicherte muss dann innerhalb eines Monats nach dieser Mitteilung den Vertrag mit Hinweis auf das außerordentliche Kündigungsrecht kündigen.

Im Schadenfall haben Versicherungsnehmer und Versicherer gleichermaßen ein außerordentliches Kündigungsrecht. Der Versicherte hat ab dem Tag der Anerkennung oder Ablehnung der zukünftigen Leistungspflicht ebenfalls einen Monat Zeit die Kündigung einzureichen. Die verbleibende Prämie wird an ihn ausgezahlt.

Formalitäten und Versand Es ist prinzipiell eine Kündigung per E-mail, Fax oder per Einschreiben mit Rückschein denkbar. Das Einschreiben ist der sicherste Weg, um einen Schriftverkehr nachweisen zu können.

Das Kündigungsschreiben für die Kündigung des ADAC-Mitgliedschaft kann wie folgt aufgebaut sein:

Kündigung der ADAC-Mitgliedschaft Muster


»Einfach mit dem Generator für die ADAC-Mitgliedschaft ein Kündigungsschreiben erstellen...

Kündigungsschreiben herunterladen:

Kündigung der ADAC-Mitgliedschaft Muster:
Musterstadt, den 08.08.20XX
ADAC
Mitgliederservice
81360 München
Maria Mustermann
Mustergasse 3
21000 Musterstadt

Kündigung meiner Mitgliedschaft mit der Mitgliedsnummer: A12345


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft im ADAC, mit der Mitgliedsnummer A12345, zum XX.XX.20XX.

(Oder: aufgrund der bevorstehenden Beitragserhöhung/Verschlechterung der Typenklasse/wegen des Schadensfalles zum/vom XX.XX.20XX möchte ich von meinem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch machen und kündige hiermit zum zuvor genannten Zeitpunkt meine ADAC-Mitgliedschaft mit der Nummer A12345.)

Sollte dies nicht möglich sein kündige ich hiermit hilfsweise zum nächstmöglichen Termin

. Bitte bestätigen Sie mir die Kündigung schriftlich und teilen Sie mir das Beendigungsdatum mit.

Mit freundlichen Grüßen


Maria Mustermann
Maria Mustermann

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare