Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Kündigungsschreiben Yello Strom

 
Ein Stromvertrag ist oft schnell geschlossen. Gerade bei Yellow Strom dauert es nur wenige Minuten, sofern alle Informationen zur Verfügung stehen, um einen Vertrag abzuschließen. Allerdings kann sich eine Kündigung manchmal etwas schwieriger gestalten. Welche Informationen sind notwendig, damit ein Kündigungsschreiben bei Yellow Strom auch Erfolg hat und welche Konditionen müssen dabei beachtet werden?

Welche Unterlagen sollte man zur Hand haben ? Am wichtigsten sind die Vertragsunterlagen, welche von Yellow Strom übersandt wurden. Hier findet man seine Vertragsnummer und auch die Zählernummer ist dort vermerkt. Beide Informationen müssen bei einer Kündigung unbedingt angegeben werden, da ein solches Schreiben ansonsten nicht korrekt zugeordnet werden kann.

Selbstverständlich sollte auch die aktuelle Anschrift aufgeführt sein. In den meisten Fällen übersendet Yellow Strom nach Eingang der Kündigung ein Schreiben, in welchem der Zugang bestätigt wird. Oftmals enthält dieses Dokument bereits die Angaben, ab wann die Kündigung wirksam ist und wann die Stromlieferungen eingestellt werden. In dieser Zeit sollte man sich einen neuen Anbieter suchen.

Kündigungsfristen bei Yello-Strom Ein Vertrag mit Yellow Strom ist jeweils für ein Jahr gültig. Ist dieses abgelaufen verlängert sich die Laufzeit stillschweigend um ein weiteres Jahr. Wenn keine Verlängerung gewünscht ist, muss das Kündigungsschreiben innerhalb von sechs Wochen vor dem Ende des Vertrages bei Yellow Strom eingegangen sein. Nur dann wird eine Kündigung auch akzeptiert.

Sollte die Kündigung auch nur einen Tag zu spät eintreffen, wird diese für das angebrochene Jahr nicht mehr berücksichtigt.

Sonderkündigung: Fristlose außerordentliche Kündigung bei Yello-Strom Eine Sonderkündigung ist nicht vorgesehen. Sollte allerdings in Folge eines Umzuges die Belieferung durch Yellow Strom an der neuen Adresse nicht mehr möglich sein, so wird man im Vorfeld von Yellow Strom über diesen Umstand informiert. Hierzu ist es erforderlich, den Umzug rechtzeitig zu melden. Yellow Strom räumt dem Kunden dann zum Termin des Umzuges ein außerordentliches Kündigungsrecht ein, welches schriftlich an das Unternehmen übersandt werden muss.

Unter normalen Umständen kann ein Vertrag nicht vorzeitig beendet werden, es sei denn, der Kunde kann nachweisen, dass ihm aus dem Fortbestehen des Vertragsverhältnisses unzumutbare Bedingungen entstehen.

Eine Sonderkündigung kann allerdings auch, mit einer Frist von sechs Wochen erfolgen, sofern Yellow Strom eine Erhöhung der Preise bekanntgibt die nicht bereits im Vertrag vereinbart war.

Über dieses Recht, wird der Kunde in einem gesonderten Schreiben informiert. Es sollten auch stets die aktuellen AGB zurate gezogen werden.

Wichtig: Um ganz sicher zu sein sollte das Kündigungsschreiben im bei einer Sonderkündigung innerhalb von 4 Wochen, nach Kenntnisnahme des Kündigungsgrundes, bei Yello-Strom eingegangen sein.

Folgendes sollte das Kündigungsschreiben enthalten:
  • Ihren Name und die aktuelle Anschrift
  • Die Kundennummer bzw. Vertragsnummer und die Zählernummer
  • Den Zeitpunkt zu dem bei Yello-Strom gekündigt wird. Oder die Formulierung: „hiermit kündige ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt"
  • Bei einer außerordentliche Kündigung müssen die Gründe explizit dargelegt werden und es sind gegebenenfalls Nachweise erforderlich.
  • Handschriftliche Unterschrift
  • Der Versand muss bei einer, ordentlichen Kündigung, so rechtzeitig erfolgen, dass das Kündigungsschreiben spätestens sechs Wochen vor dem Ende des Vertragsjahres bei der Yello Strom GmbH vorliegt.
  • Das Schreiben kann entweder per Fax oder aber postalisch an Yellow Strom übermittelt werden. Es empfiehlt sich dabei die postalische Übermittlung. Der Versand sollte sicherheitshalber als Einschreiben erfolgen.

Das Schreiben ist zu richten an:

Yello Strom GmbH
Am Grauen Stein 27
51105 Köln

Siehe dazu auch: »Stromvertrag kündigen

Kündigungschreiben Yello Strom Muster


»Mit dem Kündigungsgenerator für den Stromvertrag, bei Yello Strom, ein Kündigungsschreiben erstellen...

Kündigungsschreiben Muster herunterladen:


Kündigungsschreiben Yello Strom Muster:

Musterstadt, den 27.12.20XX
Yello Strom GmbH
Am Grauen Stein 27
51105 Köln
Maria Mustermann
Mustergasse 2
12346 Musterstadt

Kündigung des Stromvertrages


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündigen ich den Vertrag VERTRAGSNAME fristwahrend zum XX.XX.20XX. (Oder: wegen der angekündigten Gebührenerhöhung zum XX.XX.20XX kündige ich zu diesem Zeitpunkt / wegen meines Umzugs nach XY, wo sie keinen Strom liefern, kündige ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt). Hilfsweise erkläre ich die Kündigung des Vertrages zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Meine Vertragsnummer lautet S123456.

Bitte bestätigen Sie mir den Beendigungszeitpunkt schriftlich.

Mit freundlichen Grüßen

M.Mustermann
Mark Mustermann

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare