Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Shortbooks kündigen

 
Short Books ist ein Anbieter, der Kunden stets über Sachbücher und Romane informiert. Dabei schließen Kunden mit dem Anbieter einen entsprechenden Dienstleistungsvertrag ab, der eine monatliche Lieferung der Leistung gegen die Zahlung eines Preises beinhaltet.

Fachbeitrag: »Eine Abofalle kündigen

Kündigungsfristen bei „short books" Der Vertrag wird in aller Regel für einen Zeitraum von 4 Monaten abgeschlossen, was als kostenfreies Testangebot angeboten wird.

Es muss allerdings beachtet werden, dass sich das Vertragsverhältnis um weitere 12 Monate verlängert, wenn der Vertrag nicht rechtzeitig gekündigt wird. Die Kündigung muss innerhalb der ersten 4 Testmonate beim Anbieter angekommen sein. Ansonsten sind die weiteren 12 Monate kostenpflichtig. Erst danach kann wieder ordentlich gekündigt werden.

Wenn bereits im Vorhinein feststeht, dass das Angebot nur getestet aber nicht weiter genutzt werden soll, empfiehlt es sich die Kündigung so früh wie möglich anzufertigen und abzuschicken.

Ein vorgefertigtes Kündigungsschreiben findet sich am Ende des Artikels.

Fristlose außerordentliche Kündigung bei „short books" Der Vertrag kann ohne Einhaltung der Kündigungsfrist gekündigt werden wenn wichtige Gründe vorliegen. Denkbare Gründe sind unter Anderem:

  • Wenn der Vertrag teurer wird (Beitragserhöhung) kann innerhalb von 4 Wochen gekündigt werden. Es wird dabei ab dem Zeitpunkt gezählt dem man über die Änderungen informiert wurde. Erhält man ein Brief so gilt bereits der Tag an dem er im Briefkasten des Empfängers eingeworfen wurde. Es muss dabei immer zum Änderungszeitpunkt gekündigt werden.
  • Wenn sich die Konditionen des Vertrages gravierend nachteilig für den Kunden ändern gilt die selbe Kündigungsfrist wie bei einer Beitragserhöhung.
  • Wenn die Vertraglich vereinbarten Leistungen nicht oder nicht vollständig zur Verfügung stehen und „short books" trotz einer schriftlichen Mahnung mit Fristsetzung nicht nachgebessert hat..
  • Verstirbt der Kunde so können die Erben kündigen, es muss dabei jedoch eine Kopie des Erbscheins beigelegt werden.

Was sollte ein Kündigungsschreiben enthalten? Es ist unbedingt der Vertragsname, der Vertragsnehmer, also der eigene Name und die Anschrift zu nennen. Ebenso muss klar genannt werden zu wann die Kündigung gelten soll.

Bei der Kündigung sollte auch die Kundennummer angeben werden. Das erleichtert dem Vertragspartner die Zuordnung der Kündigung und vermeidet etwaige Probleme.

Wichtig: Das Kündigungsschreiben muss eigenhändig und handschriftlich unterschrieben werden.

Ist die Kündigung fristlos außerordentlich so sollte der Kündigungsgrund im Schreiben benannt werden.

Für eine ordentliche Kündigung ist der rechtzeitige Zugang derselben erforderlich. Zugang heißt, dass das Kündigungsschreiben so in den Machtbereich des Empfängers gelangt, dass unter regelmäßigen Umständen mit Kenntnisnahme zu rechnen ist. Z.B. durch ein Einwurf in den Briefkasten.

Die Beweislast hierfür trägt der Absender, daher empfiehlt es sich per Einschreiben-Rückschein zu kündigen und im gleichen Zuge um eine schriftliche Kündigungsbestätigung zu bitten.

Alternativ kann das Kündigungsschreiben auch persönlich, am besten zusammen mit einem Zeugen, beim Anbieter abgegeben werden. In diesem Fall sollte jedoch unbedingt eine schriftliche Empfangsbestätigung erbeten werden.

Kündigung Shortbooks Muster


»Einfach mit dem Kündigungsgenerator für das shortbooks-Abonnement ein Kündigungsschreiben erstellen...

Kündigungsschreiben herunterladen:

Kündigungsschreiben Shortbooks Muster:
Musterstadt, den 08.08.20XX
ShortBooks GmbH & Co. KG
Domplatz 3
93047 Regensburg
Maria Mustermann
Mustergasse 3
21000 Musterstadt

Kündigung des Vertrages "Shortbooks"


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meinen Shortbooks-Vertrag, unter Wahrung der ordentlichen Kündigungsfrist, zum XX.XX.20XX.
(Alternativ: Wegen der Gebührenerhöhung zum XX.XX.20XX / Wegen den Änderungen welche ab dem XX.XX.20XX gelten kündige ich zu diesem Zeitpunkt.)
Hilfsweise kündige ich zum nächstmöglichen Termin. Die Nummer des Vertrages ist S12345.

Ich möchte Sie bitten, mir eine Bestätigung meiner Kündigung zu senden in Verbindung mit der Angabe des Beendigungszeitpunktes.

Ich bedanke mich für Ihre Kooperationsbereitschaft.

Mit freundlichen Grüßen


Maria Mustermann
Maria Mustermann

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare