Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Telekom Entertain kündigen

 
Entertain nennt sich das Fernsehangebot der Deutschen Telekom aus der Familie Magenta. Hierzu gehören auch ein Mobilfunkvertrag und ein Festnetzanschluss inklusive Internet. Das Entertain Paket kann jedoch getrennt aus dem Magenta Vertrag heraus gelöst werden.

Kündigungsfristen bei Entertain Ist der Entertain- bzw. EntertainTV-Vertrag für eine Erstlaufzeit von 24 Monaten abgeschlossen so verlängert er sich, wenn nicht rechtzeitig gekündigt wird um ein weiteres Jahr.

Die Kündigungsfrist beträgt dabei ein Monat zum Laufzeitende.

Wichtig: Bei Telekom-Entertain-Mobil ist hingegen eine Frist von 3 Monaten zu beachten. Sind Sky oder andere TV-Pakete abonniert so können diese auch einzeln gekündigt werden. Dabei ist in der Regel eine Frist von 6-tagen einzuhalten.

Tipp: Um sicher zu gehen sollte entweder im erhaltenen Vertrag und den AGBs nachgeprüft werden oder so rechtzeitig gekündigt werden, dass die Kündigung mehr als 3 Monate vor dem Laufzeitende bei der Telekom ankommt, denn dies ist die längste zulässige Kündigungsfrist für diesen Vertragstyp.

Fristlose außerordentliche Kündigung Wenn ein wichtiger Grund vorliegt kann in vielen Fällen der Vertrag vorzeitig beendet werden. Eine außerordentliche Kündigung des Vertrages ist in folgenden Fällen denkbar:

  • Bei einer wesentlichen Preiserhöhung (mehr als 5%, besser 20%) oder einer nachteiligen Einschränkung der angebotenen Leistungen wird der Kunde in der Regel im voraus informiert und hat dann ein 4-wöchigen Zeitraum innerhalb dem er kündigen kann. Dabei ist als Kündigungstermin der Zeitpunkt zu wählen, an dem die Änderungen in Kraft treten.
  • Bei ständigen Service-Mängeln oder nicht Verfügbarkeit muss der Kunde zuerst die Telekom schriftlich abmahnen und dabei eine Frist zu Nachbesserung setzten

    »Muster einer solchen Mahnung und eine ausführlichere Erklärung

    Erfolgt auch nach Ablauf der gesetzten Frist keine Besserung so kann dann in der Regel fristlos der Vertrag beendet werden.
  • Bei einem (beruflichbedingten) Umzug, raus aus dem Nutzungsbereich, z.B. in das Ausland, sollte eine vorzeitige Kündigung mit einem Beleg bzw. der Meldebescheinigung des neuen Wohnortes belegt werden.
  • Im Fall einer dauerhaften Arbeitslosigkeit oder einer Insolvenz des Nutzers ist auf die Kulanz der Telekom zu hoffen und es sollte in jedem Fall, dem Kündigungsschreiben, ein Beleg als Nachweis beigefügt sein.
  • Im Todesfall des Kunden sollte der vorzeitigen Kündigung eine Kopie der Sterbeurkunde beigefügt werden. Alternativ kann auch eine Kopie des Erbscheins als Beleg genutzt werden.

    »Kündigung im Todesfall – was ist zu beachten? Sowie ein Musterschreiben

Wichtig: Sicherheitshalber sollte jedoch zusätzlich hilfsweise der Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt werden. Den es besteht immer ein Restrisiko, dass die vorzeitige Kündigung des Vertrages abgelehnt wird. Natürlich könnte dann noch immer der Sachverhalt vor Gericht geklärt werden.

Wenn eine vorzeitige Beendigung des Entertain-Vertrages angestrebt wird, so sollte im Kündigungsschreiben unbedingt der Grund genannt werden und vorhandene Nachweise in Kopie angefügt sein.

Kündigungsadresse Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151
53171 Bonn

Es empfiehlt sich das Schreiben als Einschreiben-Rückschein zu verschicken, damit für einen eventuellen Streitfall ein Beleg existiert.

Die Telekom wird dann in der Regel kurzfristig den Eingang des Schreibens und die erfolgte Kündigung bestätigen.

Diese Bestätigung kann sowohl per Briefpost als auch nur in den Online System der Telekom erscheinen. Hier kommt es darauf an, welchen der Kommunikationswege gewählt wurden.

Wichtig: Rückgabe des Decoders In fast allen Fällen muss, der zur Verfügung gestellte, Decoder im T Punkt oder bei der Deutschen Telekom zurück gegeben werden, denn das Gerät wird in den allermeisten Fällen im Rahmen des Vertrages von der Telekom verliehen und verbleibt somit Eigentum der Telekom.

Erst nach Rückgabe des Gerätes entfällt damit auch die Leihgebühr für den Decoder. Das Bezugsentgelt kann also durchaus bereits schnell entfallen, die Leihgebühr erst nach der Rückgabe.

Kündigung bei Entertain Muster


»Einfach mit dem Generator, für den Telekom-Entertain-Vertrag, ein Kündigungsschreiben erstellen...

Kündigungsschreiben herunterladen:

Kündigungsschreiben Entertain Muster:
Musterstadt, den 08.08.20XX
Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151
53171 Bonn
Maria Mustermann
Mustergasse 3
21000 Musterstadt

Kündigung des Entertain-XY-Vertrages


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meinen Entertain-XY-Vertrag, mit der Nummer E123456, fristgemäß zum XX.XX.20XX.

(
Oder: Wegen der Preiserhöhung / den Leistungsänderungen zum XX.XX.20XX kündige ich, meinen Entertain-XY-Vertrag, hiermit außerordentlich zum Änderungszeitpunkt.

Oder: Wie ich Ihnen bereits am XX.XX.20XX schriftlich mitgeteilt ist der Service leider nur eingeschränkt nutzbar.

Folgende Service-Mängel bestehen noch immer -hier das Problem genau beschreiben - Auch nach der Ihnen gesetzten Frist ist keine Besserung eingetreten. Daher kündige ich hiermit fristlos meinen Entertain-XY-Vertrag.

Oder: Auf Grund meines Umzuges nach XY kann ich die Leistungen des Entertain-XY-Vertrages leider nicht mehr nutzen. Daher kündige ich den Vertrag hiermit außerordentlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Als Beleg findet sich eine Kopie der Meldebescheinigung meines neuen Wohnortes anbei.
Die Nummer meines Vertrages lautet: E123456.
)

Hilfsweise kündige ich den Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung mit Angabe des Beendigungsdatums zukommen.

Mit freundlichen Grüßen


Maria Mustermann
Maria Mustermann

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare