ORT, den 29.Mai.2024
KNAPPSCHAFT, Kranken- und Pflegeversicherung
45095 Essen
Maria Mustermann
Musterstrasse 1
32100 Musterstadt

Kündigung der Kranken- und Pflegeversicherung bei der Knappschaft


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft bei der KNAPPSCHAFT, Kranken- und Pflegeversicherung, fristgemäß zum 17.01.2011. Sollte dies nicht möglich sein kündige ich hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt.


(
Oder falls zutreffend: Auf Grund des angekündigten Zusatzbeitrages kündige ich meine Mitgliedschaft bei der KNAPPSCHAFT, Kranken- und Pflegeversicherung, außerordentlich zum nächstmöglichen Termin.

Oder: Da ich am 17.01.2011 eine neue Anstellung bei der Firma XY antrete, kündige ich meine Mitgliedschaft bei der KNAPPSCHAFT, Kranken- und Pflegeversicherung, außerordentlich zum nächstmöglichen Termin.

Oder: In Folge meiner Statusänderung, durch die Überschreitung der Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG), kündige ich meine Mitgliedschaft bei der KNAPPSCHAFT, Kranken- und Pflegeversicherung, außerordentlich zum nächsten möglichen Termin.
)

Meine Versicherungsnummer lautet: p.

Einen Nachweis über meine anderweitige Absicherung, bei XY, finden Sie anbei.

Hilfsweise kündige ich die Mitgliedschaft zum nächstmöglichen Termin.

(Optional: Darüber hinaus fordere ich Sie hiermit auf alle über mich gespeicherten personenbezogenen Daten vollständig zu löschen und mich wie, nach der DSGVO vorgeschrieben, schriftlich über die erfolgte Löschung zu unterrichten.)

Bitte stellen Sie mir auch eine schriftliche Kündigungsbestätigung mit Angabe des Beendigungstermins aus.

Mit freundlichen Grüßen


_____________________
Maria Mustermann