Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

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Vertragstyp eingeben oder auswählen
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Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Edeka Smart kündigen

 
Unter dem Namen EDEKA Smart lassen sich verschiedene Mobilfunktarife für Internet und Telefonie buchen, unter Anderem kurzzeitige Pakete die meist für 4 Wochen gebucht werden und Jahrestarife. Darüber hinaus können verschiedene Zusatzoptionen abgeschlossen werden.

Im Folgenden wird genauer erklärt unter welchen Umständen und wie die verschiedenen EDEKA Smarttarife und eventuell gebuchte Zusatzoptionen wieder gekündigt werden können und was es dabei zu beachten gilt.

Kündigungsfrist Die meisten Edeka-Smart-Tarife laufen entweder 4 Wochen oder ein 1 Jahr. Bei den Jahresverträgen muss eine Kündigungsfrist von einem Monat eingehalten werden.

Bei den Tarifen kombi S, kombi M, kombi L kombi XL, kombi MAX kann jederzeit gekündigt werden und der Vertrag endet dann mit dem Ablauf des laufenden 4-Wochenzeitraumes. Wird nicht gekündigt

Das Prepaid-Paket Talk hat keine Laufzeit und Kündigungsfrist und kann daher jederzeit gekündigt werden.

Wurde das Jahrespaket Jahrespaket START gebucht, so ist eine Erstlaufzeit von 365 Tagen einzuhalten. Beim Jahrespaket PREMIUM dagegen 12 Monate. Bei beiden Tarifen ist eine Kündigungsfrist von einem Monat, gezählt zum Laufzeitende, einzuhalten. Wird nicht rechtzeitig gekündigt verlängert sich der Vertrag auf unbestimmte Zeit und kann dann, unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat, jederzeit beendet werden.

Die Zusatzoptionen wie SpeedOn S, SpeedOn, SpeedOn L gelten in der Regel für den laufenden Abrechnungszeitraum des Haupttarifes und können üblicherweise jeweils zum Ende des Abrechnungszeitraumes gekündigt werden. Die DayFlat läuft dagegen, wie bereits der Name sagt, nur für 1 Tag.

Ausnahme: Falls es sich um einen Altvertrag handelt, welcher vor März 2022 abgeschlossen wurde ist es möglich, dass der Vertrag seine Laufzeit automatisch um bis zu ein Jahr verlängert und dass eine Kündigungsfrist von bis zu drei Monaten eingehalten werden muss.

Wichtig: Die Kündigung des Edeka-Smarttarifes muss so rechtzeitig verschickt werden, dass diese noch vor der Kündigungsfrist beim Vertragspartner ankommt.

Mitnahme der Rufnummer Wenn die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitgenommen werden soll so ist dies bereits im Kündigungsschreiben mitzuteilen.

Außerdem ist zu erwarten, dass der Übertragungsprozess einige Zeit in Anspruch nimmt und es möglicherweise kurz zu einer Unterbrechung kommt.

»Mehr zur Rufnummernmitnahme bei Prepaidkarten

Widerruf bei neueren Verträgen Wurde der Edeka-Smart-Vertrag von einer Privatperson abgeschlossen, kann innerhalb von 14 Tagen der Vertragsabschluss widerrufen werden, sofern der Vertragsabschluss Online, am Telefon oder per Post erfolgte. Dies ist unter Anderem durch ­§312 b ff. BGB (Fernabsatzgesetz) und die AGB des Anbieters geregelt.

Durch ein rechtzeitigen Widerruf ist der Vertrag als nicht abgeschlossen anzusehen. Falls bereits unvermeidbare Kosten entstanden sind oder bereits Leistungen genutzt wurden ist für diese zu zahlen. Bei Flatratetarifen, dann entsprechend anteilig die Gebühr für den bereits verstrichenen Zeitraum.

Das Widerrufsschreiben muss spätestens am letzten Tag der 14-Tage-Frist per Post oder E-Mail verschickt werden. Es ist auch wichtig, den rechtzeitigen Versand und das Ankommen zu dokumentieren, zum Beispiel durch den Versand per Einschreiben-Rückschein oder als Fax mit Sendebericht (Bericht als Nachweis aufbewahren).

»Mehr zum Widerrufsrecht und ein Musterschreiben

Außerordentliche bis fristlose Kündigung Die fristlose Kündigung eines Edeka-Smart-Tarifes ist möglich, wenn ein ausreichend-wichtiger Grund eine Fortsetzung des Vertrages für einen der Vertragspartner unzumutbar macht. Bei dieser Kündigungart ist es erforderlich im Kündigungsschreiben den Grund anzugeben.

Im Falle einer Preiserhöhung, einer Leistungsreduzierung oder bei wesentlichen AGB-Änderungen wird der Anbieter den Kunden mindestens einen Monat vorher informieren. Ab Erhalt dieser sogenannten Änderungsmitteilung kann der Kunde anschließend innerhalb von 3 Monaten außerordentlich kündigen, frühstens jedoch zum Änderungstermin.

Ausnahme: Falls die Änderungen nur Vorteilhaft sind oder von staatlicher Seite vorgeschrieben wurden besteht jedoch kein Sonderkündigungsrecht.

Bei ständigen oder dauerhaften Störungen oder anderen sogenannten Mängeln muss der Anbieter zuerst schriftlich abgemahnt werden.

Erst wenn auch nach Ablauf einer ausreichenden Frist diese Mängel nicht beseitigt worden sind oder falls eine Beseitigung abgelehnt wird kann der Vertrag fristlos gekündigt werden.

»Mehr zur Mahnung bei schlechtem oder fehlerhaftem Service

Kündigungsadresse und Weiteres Eine Kündigung oder auch ein Widerruf ist an den im eigenen Vertrag genannten Vertragspartner zu richten. Im Regelfall ist dieser einer der beiden Adressen:

Telekom Deutschland GmbH
-EDEKA smart-
Landgrabenweg 151
53227 Bonn

Oder:

starmobile GmbH
Frankfurter Straße 45
36043 Fulda

Fax: 0661 / 49 999 900

Um für den Fall der Fälle ein Nachweis zu haben ist es sinnvoll die Kündigung per Einschreiben-Rückschein zu versenden. Wenn alternativ per Fax gekündigt wird, sollte der Sendebericht aufbewahrt werden, da dieser ein Nachweis über den Zugang des Kündigungsschreibens ist.

Kündigung Edeka Smart Muster


»Einfach mit dem Generator, für die Kündigung bei Edeka Smart, ein Schreiben erstellen...

Kündigungsschreiben herunterladen:

Kündigungsschreiben Edeka Smart Muster:
Musterstadt, den 08.08.20XX
Telekom Deutschland GmbH
-EDEKA smart-
Landgrabenweg 151
53227 Bonn
Oder:
starmobile GmbH
Frankfurter Straße 45
36043 Fulda
Bitte mit eigenem Vertrag abgleichen
Maria Mustermann
Mustergasse 3
21000 Musterstadt

Kündigung des Edeka-Smart-Vertrages


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meinen VERTRAGSNAME Edeka-Smart-Vertrag fristgemäß zum XX.XX.20XX (oder: nächstmöglichen Termin).

(
Oder falls zutreffend: Auf Grund der angekündigten Preiserhöhung / Leistungsreduzierung / den AGB-Anpassung kündige ich hiermit meine VERTRAGSNAME Edeka-Smart-Vertrag außerordentlich zum Änderungstermin.
)

Ferner kündige ich alle eventuellen weiteren mit Ihnen bestehenden Zusatzoptionen zum nächstmöglichen Termin.


(
Optional: Meine Rufnummer möchte ich zum Anbieter XY mitnehmen. Bitte leiten Sie eine zügige Portierung ein.

Optional: Falls noch Restguthaben besteht bitte ich Sie dieses auf folgende Bankverbindung zu überweisen:

Kontoinhaber: Maria Mustermann
IBAN: DEXXXXXXXXXXXXXXXX
BIC: XXXXXXXXXXXXX
)

(Optional: Die Vertragsnummer lautet: ES1234567.)

Hilfsweise kündige ich den Vertrag zum nächstmöglichen Termin.

Ich fordere Sie hiermit auch auf alle über mich gespeicherten personenbezogenen Daten, gemäß Art. 17 Abs. 1 DSGVO, unverzüglich zu löschen und mich wie vorgeschrieben über den Abschluss der Löschung zu unterrichten.

Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Kündigungsbestätigung mit Angabe des Beendigungstermins zukommen.

Mit freundlichen Grüßen


Maria Mustermann
Maria Mustermann

 
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