Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Empfangsbestätigung für Unterlagen oder eine Warenlieferung

 


Eine Empfangsbestätigung sollte immer an die jeweilige Situation angepasst sein. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich an gewisse Grundregeln halten, welche für alle Bestätigungen dieser Art Gültigkeit besitzen.

Grundlegendes An erster Stelle muss eine Empfangsbestätigung genau deklarieren, was, und, in welchem Umfang entgegengenommen wurde. Nur so erwirbt sie eine Gültigkeit und kann im Ernstfall als Beweismittel Verwendung finden. Hierbei kommt §§ 415 ff. ZPO zum Tragen, welcher eine Empfangsbestätigung als ordnungsgemäße Urkunde deklariert.

Es sollte auch festgehalten werden, in welcher Form die Übergabe erfolgt ist. So empfiehlt es sich, zu vermerken, ob die Dokumente persönlich oder auf postalischem Wege überbracht wurden. Auch sollten sich der eigene Name, sowie die aktuelle Adresse auf dem Schreiben wiederfinden. Ein weiterer Erklärungstext ist nicht unbedingt erforderlich, kann aber zur Absicherung, dem Schreiben hinzugefügt werden.

Wichtig ist vor allem die Art und Weise, wie die Empfangsbestätigung unterzeichnet wird. Dies kann durch eigenhändige Unterschrift geschehen oder diese kann auch gestempelt werden. Bei Privatpersonen reicht in der Regel das eigene handschriftliche Signatur aus. Institutionen, Behörden oder andere offizielle Einrichtungen sollten ein solches Dokument in jedem Fall abstempeln.

Anmerkungen Sollte mehr als nur ein Gegenstand oder eine Anlage übermittelt worden sein, empfiehlt es sich, der Empfangsbestätigung ein entsprechendes Verzeichnis aller Formulare anzuhängen. Auf diese Weise kann man sicher gehen, dass die Unterschrift sich auf für jedes einzelne Teil verbürgt.

Sofern nicht vertraglich etwas anderes vereinbart wurde gilt: es gibt keine gesetzliche Pflicht, eine Empfangsbestätigung auszustellen. Wenn man eine Empfangsbestätigung schon vorbereitet mitbringt ist es deutlich wahrscheinlicher das die Gegenseite den Empfang mit Unterschrift der Bestätigung quittiert.

Im Zweifelsfall sollte man allerdings immer einen Rechtsanwalt konsultieren und sich entsprechend beraten lassen.

Eine Vorlage für alle Zwecke Damit das Verfassen einer Empfangsbestätigung keine Schwierigkeiten bereitet, soll hier eine Vorlage der Orientierung dienen. Als Hinweis sei angemerkt, dass das folgende Schreiben für jeden erdenklichen Zweck modifiziert werden kann.

Kopfzeile: Empfangsbestätigung - Art des empfangenen Materials deklarieren, handelt es sich um Unterlagen, Waren oder andere transportable Gegenstände Hauptteil: Übergeben durch: "An dieser Stelle sollte die Art der Zustellung eingetragen werden. Dies kann auch im Nachhinein handschriftlich erfolgen.

Absender oder Überbringer, Datum: An diesem Punkt muss der vollständige Name sowie die aktuelle Adresse vermerkt sein. Auch das Datum darf in keinem Fall fehlen.

Text: Hiermit bestätigen wir(ich), dass folgende (Unterlagen, Lieferung, Waren etc.) bei uns am (Datum einsetzen) durch (persönliche, postalische etc.) Zustellung, fristgerecht eingegangen sind.

Letzteres wird auch Unterschriftzeile und oder Stempelfeld genannt. Wie bereits erwähnt, sollten Firmen (sofern vorhanden) oder offizielle Behörden immer einen entsprechenden Stempel unter das Dokument setzen.

Empfangsbestätigung für Unterlagen Muster


»Mit dem Generator eine Empfangsbestätigung, für Unterlagen, erstellen...

Kündigungsschreiben Muster herunterladen:


Empfangsbestätigung für Unterlagen Muster

Musterstadt, den XX.XX.20XX
Firma Y/Max Mustermann
Mustergasse 2
12346 Musterstadt
Firma X
Maria Mustermann
Mustergasse 2
12346 Musterstadt

Empfangsbestätigung


Sehr geehrte Damen und Herren / geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

Hiermit bestätige ich, dass ich am XX.XX.20XX, um XX:XX Uhr,
Unterlagen für ..... (z.B. Projekt X) in Umfang von X Seiten, durch persönliche/postalische Zustellung, erhalten habe.
Oder:
folgende Waren: (...hier die Waren auflisten - notfalls auf ein Anhang verweisen falls die Anzahl zu groß ist...) durch persönliche (postalische etc.) Zustellung, (fristgerecht) eingegangen sind.

M.Mustermann
Maria Mustermann>


Anlagen:
XY (3 Seiten)

Hiermit bestätige ich dass ich am XX.Juli 20XX 100.00 € für die
Katholische Frauengemeinschaft erhalten habe.

Mit freundlichen Grüßen

X Y

Vorstand

 

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare