Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Kündigungsschreiben Betriebsrente

 
Was ist, wenn man das Kapital, welches sich über die Jahre angespart hat, zu einem anderen Zweck verwenden möchte? Sprich, was ist, wenn man die Betriebsrente kündigen möchte? Was muss man dabei beachten und welche Voraussetzungen muss man dafür erfüllen? Hier soll Klarheit geschaffen werden.

Was muss im Vorfeld beachtet werden? Die Betriebsrente unterliegt, in Deutschland, keinem speziellen Paragrafen. Dies bedeutet, dass jeder Betrieb für sich entscheiden kann, ob er eine Betriebsrente anbietet oder nicht. Dementsprechend ist eine Kündigung auch von den Vorschriften der jeweiligen Firma abhängig.

Zum anderen muss bedacht werden, dass eine Betriebsrente keine staatliche Förderung darstellt. Dies bedeutet, sie wird nicht direkt vom Staat finanziert. Einzig der Betrieb zahlt Beiträge in diese Versicherung ein. Damit ist die Betriebsrente eine private Altersvorsorge. Allerdings ergeben sich durch diesen Umstand bei der Kündigung einige Probleme auf die im folgenden eingegangen werden soll.

Wie kann man die Betriebsrente kündigen ? Obwohl später die Betriebsrente in Anspruch genommen werden kann, ist man selbst nicht der eigentliche Versicherungsnehmer, sondern die Firma bei der man beschäftigt ist. Somit ist auch nur sie allein dazu berechtigt, eine solche Versicherung zu kündigen.

Daher muss der Betrieb, etwa bei einer Entlassung, alle Eigenschaften des Versicherungsnehmers auf den Angestellten übertragen. Der Betrieb muss also die Versicherung vollständig an den Arbeitnehmer übertragen. Nur dann ist eine Kündigung überhaupt denkbar. Ohne diese Vorgehensweise kann die Versicherung nur vom Arbeitgeber beendet werden, es müsste also in diesem Fall die Kündigung der Betriebsrente mit dem Arbeitgeber besprochen werden.

Die Übertragung der Versicherung kann in der Regel erst nach einer Kündigung des Arbeitsplatzes erfolgen.

In einigen wenigen Fällen kann man sich die Versicherung auch dann überschreiben lassen, wenn man noch im Betrieb beschäftigt ist:
Dies ist z.B. dann der Fall, wenn man ausdrücklich, aufgrund privater Umstände, auf die Auszahlung des Betrages besteht. Allerdings muss man stets auf das Wohlwollen des Arbeitgebers hoffen. Es besteht keine gesetzliche Pflicht, dass die Betriebsrente vorzeitig ausgezahlt werden muss.

Wie ist das vorgehen wenn der Arbeitgeber die Versicherung übertragen muss? Zur Übertragung muss der Arbeitgeber ein Schreiben an die Versicherung aufsetzen, dass der Versicherungsnehmer sich geändert hat. Hierzu ist dann sowohl die Unterschrift des Arbeitgebers erforderlich, wie die auch die eigene. Es sollte etwa 14 Tage bis zu einem Monat dauern, bis eine Antwort der Versicherung vorliegt.

Kündigungsfristen bei der Betriebsrente Sollten alle Unterlagen vorliegen, so können die Kündigungsfristen zwischen drei Monaten und sogar einem Jahr betragen. Manche Versicherungsgesellschaften nutzen diese Zeit, da sie davon Ausgehen, dass das Arbeitsverhältnis vielleicht noch einmal aufgenommen werden könnte. Man sollte dennoch so früh wie nur möglich kündigen, sodass man sich immer in der Frist befindet. Am besten holt man sich die entsprechenden Informationen zu den Kündigungsfristen direkt vom zuständigen Versicherer.

Außerordentliche Kündigung Eine fristlose Kündigung oder gar eine außerordentliche Kündigung, ist bei einer Betriebsrente sehr schwer zu erwirken. Im Grunde kann nur massives Fehlverhalten der Versicherung, wie zum Beispiel eine Veruntreuung der Gelder, eine solche Kündigung rechtfertigen.

Da der Arbeitnehmer im Vorfeld nicht Versicherungsnehmer war, kann er den Vertrag auch nicht außerordentlich oder fristlos Kündigen. Dies ist darin begründet, dass die Gesellschaft davon ausgeht, dass bei einer Übertragung der Versicherung auf den Arbeitnehmer, diese auch aufgelöst werden soll. Fristlos, kann unter Vorliegen der genannten Voraussetzungen, nur der Arbeitgeber den Vertrag kündigen.

Alternative: Allerdings besteht die Möglichkeit, eine solche Versicherung stilllegen zu lassen. Dies kann sowohl über den Arbeitgeber erfolgen, wie auch nach einer Übertragung, durch den Arbeitnehmer. Es müssen dann keine Beiträge mehr abgeführt werden. Der Vorteil ist, man kann auf den Zeitpunkt warten, an welchem der angesparte Betrag ausbezahlt wird, oder die Einzahlungen wenn es sich lohnt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, ohne dass hohe Rückkaufkosten auf einen zukommen.

Wie muss das Kündigungsschreiben aussehen ? Gesetzt dem Fall, dass die Versicherung auf den Arbeitnehmer übergegangen ist, so kann die Kündigung unter Angabe folgender Daten erfolgen:

  • Der Versicherungsnummer.
  • Es empfiehlt sich auch die Betriebsnummer mit anzugegeben.
  • Das Schreiben ist an die Hauptstelle der zuständigen Versicherung zu richten, da betriebliche Rentenversicherungen grundsätzlich dort bearbeitet werden.
  • Es muss angegeben werden zu welchem Zeitpunkt gekündigt wird und bei einer außerordentlichen Kündigung sollten die Gründe detailliert dargelegt werden.
  • Das Schreiben muss zudem datiert sein
  • und in jedem Fall handschriftlich unterzeichnet werden.
  • Anbei muss die Berechtigung zur Kündigung durch den Arbeitgeber mit gesandt werden, sofern diese nicht schon vorher der Versicherung zugestellt wurde. Ohne eine solche Berechtigung ist eine Kündigung schlichtweg unmöglich.

  • Was man unbedingt beachten sollte Allerdings sollte man bedenken, dass der Rückkaufwert wie bei jeder anderen Versicherung auch bedeutend geringer ist, als die Summe der bisher eingezahlten Beiträge. So sollte man sich im Vorfeld informieren, ob sich die Auflösung wirklich lohnt. Im schlechtesten Fall macht man dabei nur Verluste, denn es kann auch dazu kommen, dass alle eingesparten Sozialabgaben nachgezahlt werden müssen.

    Kündigung der Betriebsrente Muster


    »Mit dem Kündigungsgenerator für einen Arbeitsvertrag bei Zuspätkommen ein Kündigungsschreiben erstellen...

    Kündigungsschreiben Muster herunterladen:


    Kündigungsschreiben Betriebsrente Muster:

    Musterstadt, den 27.12.20XX
    Versicherungsgesellschaft oder Arbeitgeber
    Musterstrasse 12
    12345 Musterstadt
    Maria Mustermann
    Mustergasse 2
    12346 Musterstadt

    Kündigung der Betriebsrente


    Sehr geehrte/r Frau/Herr XY,

    hiermit kündige ich zum XX.01.20XX die Betriebsrente VERSICHERUNGSNAME, mit der Vertragsnummer V123456. Im Falle, dass dies nicht zulässig ist, kündige ich den Vertrag hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Eine schriftlich mir erteilte Berechtigung, meines Arbeitgebers, zur Kündigung finden Sie anbei. (Oder: Ein Schreiben meines Arbeitgebers zur Übertragung der Versicherung an mich finden Sie anbei.)

    (Oder wenn die Berechtigung vom alten Arbeitgeber eingeholt werden muss: ich würde gerne aus dringenden finanziellen Gründe sobald wie möglich meine Betriebsrente kündigen und bitte Sie daher die Rentenversicherung an mich zu übertragen. Über eine schnelle Rückantwort würde ich mich sehr freuen.)

    Bitte teilen Sie mir schriftlich die Wirksamkeit der Kündigung und den Beendigungszeitpunkt mit.

    Mit freundlichen Grüßen

    M.Mustermann
    Mark Mustermann

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare