Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Bei Eprimo kündigen

 
Eprimo ist ein Strom- und Energieanbieter, dessen Leistungen deutschlandweit erhältlich sind. Der Anbieter bezeichnet sich selbst als "Energiediscounter" und verfügt über ein umfangreiches Angebot, bestehend aus dem Bezug von Strom, Gas oder Kombipaketen unterschiedlicher Energiearten.

Allerdings laufen die Sparten Strom und Gas unabhängig voneinander. Dies bedeutet, dass die Konditionen und Vertragslaufzeiten von der jeweiligen Vertragsart abhängig sind. Eprimo ist zusätzlich ein Vermittler für andere Unternehmen, wie App-Anbietern oder Unternehmen für SmartHome-Installationen.

Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen Da die Verträge über die Lieferung verschiedener Energien wie Strom oder Gas unabhängig voneinander laufen, gelten jeweils eigene Fristen. Der Kunde wählt bei der Auswahl seines Tarifs eine Mindestvertragslaufzeit. Dabei bilden spezielle Aktions-Tarife Sonderformen, die einen Bonuszeitraum beinhalten und an dessen Ende die Laufzeit geknüpft ist.

Kunden können bei Eprimo grundsätzlich mit einer Frist von einem Monat zum Stichtag zur nächsten Verlängerung des Vertrages kündigen. Häufig ist bei Stromlieferverträgen keine Mindestlaufzeit vereinbart.

Demnach kann der Vertrag immer bis zum Ende des Monates mit einer Kündigungsfrist von einem Monat gekündigt werden.

Eprimo vereinbart bei Gas-Lieferverträgen in der Regel eine längere Frist.

Sicherheitshalber sollte daher im Vertrag und den AGB nachgeschaut werden welche Kündigungsfrist vereinbart ist.

Die Kündigungsfrist kann, nach dem Gesetz, maximal 3 Monate betragen, jedoch kann eine Mindestlaufzeit vereinbart sein. Eine Mindestlaufzeit von 1-2 Jahren muss in der Regel eingehalten werden.

Vertragswechsel: Kündigung durch den neuen Anbieter Kunden, die einen Vertrag bei einem neuen Strom- oder Gasanbieter abgeschlossen haben, müssen in der Regel nichts mehr unternehmen. Der neue Strom- oder Gasanbieter kündigt den bisherigen Vertrag bei Eprimo. Diese Vorgehensweise empfiehlt sich immer, wenn ein Vertrag bei Eprimo ausläuft und bei einem neuen Anbieter ein Vertrag abgeschlossen wurde.

Ordentliche Kündigung Der Kunde kann auch selbst den Strom- oder Gasliefervertrag kündigen. Der Anbieter fordert nach seinen AGBs grundsätzlich die schriftliche Kündigung. Das Kündigungsschreiben sollte alle Kundendaten, wie Name, Anschrift und Kundennummer, den gewünschten Endtermin des Vertrages und die eigenhändige Unterschrift des Kunden enthalten.

Außerordentliche Kündigung und Sonderkündigungsrecht Im Gegensatz zur ordentlichen Kündigung müssen bei der außerordentlichen Kündigung keine Fristen eingehalten werden. Allerdings muss, wie bei allen außerordentlichen Kündigungen, ein wichtiger Grund vorliegen.

Ein wichtiger Grund ist:

  • wenn der Vertragspartner die Leistungen, zu denen er sich vertraglich verpflichtet hat, nicht erbringt. Allerdings muss der Kunde zunächst Nachbesserung beantragen und dem Anbieter eine Frist zur Erbringung der Leistung einräumen. Erst dann kann er außerordentlich kündigen.
  • Sonderkündigungsrecht: wenn Eprimo den Beitrag für den Liefervertrag erhöht. Der Anbieter muss eine Preiserhöhung jedoch schriftlich ankündigen. Der Kunde muss beachten, dass er nach Eingang der Ankündigung nur zwei Wochen Zeit hat, zu kündigen.
  • wenn der Kunde umzieht und dort Eprimo nicht oder nur zur deutlich ungünstigeren Konditionen liefern kann. Insbesondere wenn dies aus beruflichen Gründen erforderlich ist. Dem Kündigungsschreiben sollte als Beleg eine Kopie der Meldebescheinigung, des neuen Wohnortes, beigelegt werden.

Wichtig: Bei der fristlosen Kündigung sind im Schreiben der oder die Kündigungsgründe anzugeben.

An welche Adresse muss die Kündigung geschickt werden? Die Kündigung ist an:

Eprimo GmbH
Flughafenstraße 20
63263 Neu-Isenburg

zu richten. Der Anbieter ist unter der Service-Nummer: 069 - 69 75 70 - 0 und Fax.: 069 - 69 75 70 11 1 sowie im Internet erreichbar. Es sollte jedoch aus Beweisgründen am besten ein schriftliches Schreiben per Einschreiben-Rückschein verschickt werden.

Kündigungsschreiben an Eprimo Muster


»Einfach mit dem Kündigungsgenerator, für den Eprimo-Vertrag, ein Kündigungsschreiben erstellen...

Kündigungsschreiben herunterladen:

Kündigung von Eprimo Muster:
Musterstadt, den 08.08.20XX
Eprimo GmbH
Flughafenstraße 20
63263 Neu-Isenburg
Maria Mustermann
Mustergasse 3
21000 Musterstadt

Kündigung des Eprimo-Vertrages


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich mein Stromvertrag/Gasvertrag/Vertrag-XY, mit der Vertragsnummer E12345, ordentlich zum XX.XX.20XX.

(Oder (wenn zutreffend): Hiermit kündige ich mein Gasvertrag/Stromvertrag/XY-Vertrag mit der Nummer E12345, wegen der angekündigten Preiserhöhung ab dem XX.XX.20XX, zum Änderungszeitpunkt. / wegen meines Umzugs nach X. Eine Kopie der Meldebescheinigung finden Sie anbei. Oder: sonstigen Grund nennen.)

Hilfsweise kündige ich den Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Bitte bestätigen Sie mir schriftlich die Kündigung und teilen Sie mir den Beendigungszeitpunkt mit.

Mit freundlichen Grüßen


Maria Mustermann
Maria Mustermann

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare