Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Bei Kieser-Training kündigen

 
Immer mehr Menschen nehmen die Leistungen eines Fitness-Studios in Anspruch. Zu den Branchen-Riesen dieses Bereichs gehört das Schweizer Unternehmen Kieser-Training.

Wer einen Kieser-Training Vertrag hat und kündigen möchte, kann fristgerecht (ordentlich) oder fristlos (außerordentlich nach § 314 BGB) kündigen.

Kündigungsfristen bei Kieser-Training Kieser-Training bietet Verträge von 12 und 24 Monaten Laufzeit an. Bei beiden Modellen gilt eine zweimonatigen Kündigungsfrist zum, Laufzeitende. Das heißt das Kündigungsschreiben muss mehr als 2 Monate vor dem Ablauf der der aktuellen Laufzeit bei Kieser-Training vorliegen.

Eine Kündigung per Fax oder Email ist zwar auch möglich, aber wer auf Nummer Sicher gehen möchte verschickt das Kündigungsschreiben, unterschreibt das Kündigungsschreiben handschrftlich und versendet es als Einschreiben-Rückschein mit der Post. Alternativ kann es auch persönlich Abgegeben werden und um eine schriftliche Empfangsbestätigung gebeten werden.

Kommt die schriftliche Kündigung zu spät an, verlängert sich der Vertrag automatisch um die entsprechende Laufzeit.Maximal jedoch um ein weiteres Jahr.

Fristlose außerordentliche Kündigung Wichtige Gründe die vorliegen können und es ermöglichen ich auf das Sonderkündigungsrecht nach § 314 BGB zu berufen, sind: Umzug, Schwangerschaft und Krankheit. Wer eine derartige Kündigung schreiben will, sollte in seinem Kündigungsschreiben den Kündigungsgrund nennen und Nachweise beifügen.

Ist man umgezogen, muss man eine Kopie der Melde-Bescheinigung beifügen. Befindet sich allerdings am neuen Wohnort ein Kieser-Training Fitness-Studio, muss man sich auf die Kulanz des Unternehmens oder auf das Gerichtsurteil verlassen.

Zum Kündigungsgrund Schwangerschaft gibt es keine einheitliche Rechtsprechung, da sich manche Gerichte auf die Erkenntnis berufen, dass Sport während der Schwangerschaft sogar gesund sei. Gute Aussicht auf Erfolg hat man mit einem ärztlichen Attest, das das Vorliegen einer Risiko-Schwangerschaft bescheinigt.

Wer kündigen will, weil er krank ist, benötigt ebenfalls ein ärztliches Attest. Die Gerichte akzeptieren jedoch nicht jede Krankheit.

Rechtswirksam ist die Kündigung allerdings, wenn die Gründe dafür nicht vom Kunden zu verantworten sind (Unfall):

Beispiel Fall: Ein Fitness-Studio hatte argumentiert, die Kundin könne trotz ihrer Unfall-Verletzung die anderen Angebote des Studios nutzen. Ein ärztliches Attest, das darauf hinwies, dass die Kundin unmöglich an Geräten trainieren könne, wurde vom Gericht akzeptiert. Die Kundin sei nicht verpflichtet, Nebenleistungen des Studio-Betreibers zu nutzen (Amtsgericht München vom 12.06.2013 (AZ 113 C 27180/11).

Eine außerordentliche Kündigung ist auch dann rechtswirksam, wenn der Grund dafür nicht explizit genannt ist, aber ein Attest vorliegt (Amtsgericht Hamburg vom 05.07.1990 (AZ 13b C 96/90).

In ärztlichen Attesten sollte unbedingt vermerkt sein, dass der Patient dauerhaft oder vorübergehend keinen Sport ausüben darf und dass das auch für Besuche von Kieser-Training gilt.

Was sollte im Kündigungsschreiben enthalten sein? Das Kündigungsschreiben sollte:

  • Ort und aktuelles Datum
  • den Vor- und Nachname sowie die Anschrift des Kündigenden enthalten.
  • die Mitglieds- oder Vertragsnummer und die Adresse des Fitness-Studios enthalten.
  • Außerdem sollte man das genaue Datum der Kündigung nennen. Es kann auch zum mit dem Hinweis: „zum nächstmöglichen Zeitpunkt" gekündigt werden, dann wird das Datum in der Regel vom Anbieter berechnet.
  • Kündigungsgrund: Wenn ordentlich gekündigt wird muss kein Kündigungsgrund genannt werden. Dagegen gilt bei einer fristlosen außeroraußerordentlichen Kündigung das die Gründe im Kündigungsschreiben angegeben werden sollten.
  • Eine handschriftliche und eigenhändige Unterschrift.
  • Gegebenenfalls Belege für die fristlose Kündigung.

enthalten.

Kündigung bei Kieser-Training Muster


»Einfach mit dem Generator für die Mitgliedschaft, bei Kieser-Training, ein Kündigungsschreiben erstellen...

Kündigungsschreiben herunterladen:

Kündigungsschreiben Kieser-Training Muster:
Musterstadt, den 08.08.20XX
Kieser Training GmbH
Schanzenstrasse 39/D15
51063 Köln
Maria Mustermann
Mustergasse 3
21000 Musterstadt

Kündigung der Migliedschaft XY bei Kieser-Training


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft XY, mit der Mitgliedsnummer MK12345, fristwahrend zum XX.XX.20XX.
(Oder: Wegen der Beitragserhöhung/Verschlechterung der Leistungen zum XX.XX.20XX kündige ich zu diesem Zeitpunkt.) Sollte dies nicht möglich sein kündige ich hilfsweise zum nächstmöglichem Zeitpunkt.

Bitte teilen Sie mir schriftlich den Beendigungszeitpunkt mit.

Mit freundlichen Grüßen


Maria Mustermann
Maria Mustermann

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare