Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

DSL Kündigung

 
DSL Kündigung Es gibt viele Gründe für eine DSL Kündigung. Bei den schnellen DSL Internetzugängen gibt es jede Menge an Veränderungen. Die Geschwindigkeiten werden immer höher und die Preise fallen. Es gibt immer neue DSL Anbieter mit immer besseren Konditionen. Oder die bestehenden Anbieter verbessern ihre Angebote deutlich – meist aber nur für Neukunden. Die Bestandskunden, die dem Provider oft über Jahre die Treue hielten, dürfen weiter den deutlich höheren Preis für oft weniger Leistung zahlen.

Manchmal wird aber auch vom DSL-Anbieter etwas versprochen, was dann nicht eingehalten wird. Wie zum Beispiel die zugesicherte DSL-Geschwindigkeit. Oft entpuppt sich der superschnelle Breitbandzugang dann als lahme Spaßbremse. Aber man bezahlt dafür genau so viel wie für einen deutlich schnelleren Internet Zugang. Hier lassen die Provider meist nicht mit sich reden – sie verweisen auf die Klausel „bis zu" in ihren AGB.
Eine klare Angabe zur bereit zu stellenden DSL-Geschwindigkeit gibt es nicht. Spätestens in so einem Fall, aber auch in vielen anderen Situationen, ist es Zeit sich nach einem neuen Internet-Anbieter umzusehen. Parallel dazu sollte man seinen bestehenden DSL-Vertrag kündigen.
Aber wie muss so ein Kündigungsschreiben für den DSL Vertrag aussehen? Keine Sorge – es ist gar nicht so schwierig.

Kündigungsfrist Zunächst sollte im bestehenden DSL-Vertrag nachgesehen werden, wie die Laufzeit und die Kündigungsfristen vereinbart sind. In der Regel laufen DSL-Verträge zwei Jahre. Die normale Kündigungsfrist beträgt meist drei Monate vor Ablauf des Vertrages. Dennoch sollte man genau nachschauen, denn auch hier sind die Provider oft sehr kreativ in der Vertragsgestaltung. Die Frist zur Kündigung des DSL-Anschlusses kann auch völlig anders vereinbart sein. Wer liest schon gleich bei Vertragsabschluß das gesamte Kleingedruckte eines DSL-Vertrages? So gut wie keiner.

Achtung: Wer nur einen Tag zu spät den DSL Vertrag kündigt oder das Kündigungsschreiben nicht rechtzeitig bei der Post einwirft, hat seinen Vertrag damit automatisch um ein Jahr verlängert. Besser ist es, die DSL Kündigung per Einschreiben mit Rückschein zu versenden. Das kostet zwar etwas mehr, aber man ist damit auf der sicheren Seite. Vorausgesetzt natürlich, das Kündigungsschreiben ist richtig formuliert:

Eine rechtlich sichere DSL Kündigung sollte folgende Angaben enthalten:

  • Name und Anschrift
  • richtige Anschrift des Providers
  • Datum
  • Kundennummer beim Provider
  • DSL-Vertragsnummer
  • Kündigungstermin
  • Auch darf auch die persönliche Unterschrift nicht fehlen.

Weiter sollte man auf einer schriftlichen Kündigungsbestätigung bestehen. Nun muss das Kündigungsschreiben nur noch rechtzeitig abgesandt werden.

Noch wichtig: Nach der Kündigung des DSL Vertrages sollte eventuell vom Provider leihweise bereitgestellte Hardware wie DSL-Modem oder Router umgehend zurückgesendet werden. Hierzu sollte vom Anbieter ein Rücksendeschein mit Porto verlangt werden, da unfreie Sendungen gern nicht angenommen werden oder aber einfach „verschwinden". Diesen Rücksendeschein kann man gleich mit dem DSL Kündigungsschreiben anfordern. Versäumt man die Rücksendung nach der Kündigung seines DSL-Vertrages, werden oft hohe Nachzahlungen fällig. Meistens erst dann, wenn man gar nicht mehr daran denkt oder die Hardware vielleicht gar nicht mehr besitzt.

Nun können Sie ganz entspannt die verschiedenen DSL-Angebote vergleichen. Vielleicht gibt es ja einige Angebote, die deutlich besser sind als das, was Sie momentan nutzen. Und die vielleicht sogar noch deutlich weniger kosten.

Mit den folgenden Kündigungsschreiben für den DSL-Anschluss können sie Ihren DSL Vertrag kündigen:

»Kündigungsschreiben DSL Vertrag Muster

»Kündigungsschreiben DSL Vorlage


Jetzt einfach per Kündigungsgenerator den DSL Vertrag kündigen.

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare