Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Kündigung bei Selection Fitness

 
Ein Vertrag mit dem Fitnessstudio Selection Fitness ist ordentlich in der Regel nur mit einer längeren Frist kündbar. In verschiedenen Fällen und bei vorliegen von wichtigen Gründe kann jedoch vorzeitig gekündigt werden.

Kündigungsfristen bei einer ordentlichen Kündigung In den meisten Fällen wurde aufgrund der günstigen Preise gleich ein Vertrag über 24 Monate abgeschlossen, da diese günstigen Preise nur hierfür gelten.

Eine ordentliche Kündigung zum Ablauf der vereinbarten Laufzeit muss

einen Monat vor dem Ende der Laufzeit
in schriftlicher Form

vorliegen.

Ist dies nicht der Fall, so verlängert sich die Vertragslaufzeit automatisch um ein weiteres Jahr.

In der Verlängerung kann der Vertrag dann monatlich gekündigt werden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen.

Schnupperabos über 14 Tage laufen derzeit automatisch aus und müssen nicht extra gekündigt werden.

Es empfiehlt sich sicherheitshalber im eigenen Vertrag und den AGBs nachzuschlagen welche Laufzeit und welche Kündigungsfristen vereinbart wurden.

Sonderkündigungsrecht & fristlose außerordentliche Kündigung Natürlich gibt es bei selectionfitness auch ein Sonderkündigungsrecht. Dieses tritt immer dann ein, wenn wesentliche Störungen oder Probleme mit dem Vertragsverhältnis auftreten.

  • Bei Mängeln muss vor dem Eintritt der Kündigung eine ausreichende Frist (z.B. zwischen 10 Tagen bis 2 Wochen) gesetzt werden, um selectionfitness die Möglichkeit zu geben, die Probleme oder Störungen zu beseitigen.
  • Eine außerordentliche Kündigung mit sofortiger Wirkung ist rechtswirksam, wenn an gesundheitlich langfristig, z.B. wegen einer chronischen Erkrankung oder einer Schwangerschaft, nicht mehr trainieren darf. In diesem Fall sollte ein Attest des behandelnden Arztes in Kopie beigelegt werden.
  • Wenn durch einen Umzug, ein Fitnessstudio von selectionfitness nur noch durch einen großen Zeitaufwand zu erreichen wäre. Die Entfernung sollte dabei in der Regel mindestens 30km betragen. Als Nachweis sollte die Meldebestätigung des neuen Wohnortes, in Kopie, beigefügt werden.
  • Wenn selectionfitness den Monatsbeitrag erhöht, ohne dabei das Angebot zu verbessern, oder die Leistungen wesentlich nachteilig verschlechtert oder wenn die Gebührenerhöhung mehr als 10% beträgt kann außerordentlich zu dem Termin gekündigt werden an dem die Änderung in Kraft treten.

    Dabei muss das Kündigungsschreiben innerhalb von 4 Wochen, ab dem Zeitpunkt an dem man über die Anpassungen informiert wurde, beim Anbieter ankommen. Diese Frist beginnt schon zu laufen wenn ein Infobrief ungelesen im Briefkasten liegt.
  • Sonderfall: Wer einen Vertrag über 2 Jahre abgeschlossen hat und bei dem die gewollten Kurse anders als angekündigt jedoch erst Monate später beginnen, der kann oftmals früher aus dem Vertrag herauskommen, denn dadurch würde der Kunde länger als 2 Jahre an das Fitnessstudio gebunden werden.

    Beginnt die Laufzeit später als der Vertragsabschluss zustande gekommen ist, so ist die 24-Monats-Bindung ungültig. Dies wurde im Urteil des Amtsgerichtes Gießen AZ.45 C 607/09 entschieden.

Was sollte im Schreiben enthalten sein? Die ordentliche Kündigung wie auch eine Sonderkündigung müssen

  • den Namen
  • die Adresse
  • die Mitgliedsnummer des Mitgliedes
  • das aktuelle Datum und das Datum zu dem gekündigt wird oder die Formulierung „hiermit kündige ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt"
  • den Namen und die Adresse des Adressaten.
  • eine eigenhändige Unterschrift

beinhalten.
Wichtig: Im Fall einer Sonderkündigung sollte der Grund im Kündigungsschreiben angegeben werden.

Kündigungsadresse Gesandt werden sollte die Kündigung, am besten sicherheitshalber per Einschreiben-Rückschein an:

S&S GmbH
Kaiserstr. 36
52080 Aachen.

Kündigungsschreiben Selection Fitness Muster


»Einfach mit dem Kündigungsgenerator, für Selection Fitness, ein Kündigungsschreiben erstellen...

Kündigungsschreiben herunterladen:

Kündigung der Selection Fitness Mitgliedschaft Muster:
Musterstadt, den 08.08.20XX
S&S GmbH
Kaiserstr. 36
52080 Aachen
Maria Mustermann
Mustergasse 3
21000 Musterstadt

Kündigung meiner Selection-Fitness-Mitgliedschaft


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft bei Selection Fitness, mit der Nummer SF12345, ordentlich zum XX.XX.20XX.

(Oder wenn zutreffend: Wegen der nachteiligen Angebotsumstellung / der Beitragserhöhung zum XX.XX.20XX kündige ich, meine Selection itness Mitgliedschaft, hiermit außerordentlich zum Änderungszeitpunkt.
Oder: Da ich am XX.XX.20XX berufsbedingt nach XY gezogen bin, kündige ich hiermit die Mitgliedschaft fristlos außerordentlich zum XX.XX.20XX. Eine Kopie der Meldebescheinigung meines neuen Wohnortes finden Sie anbei.
Oder: Da ich leider eine langwierige/chronische Erkrankung habe und deswegen kein Sport mehr ausüben darf, kündige ich hiermit den Vertrag fristlos außerordentlich. Anbei finden Sie ein Attest meines Arztes in Kopie.
Meine Mitgliedsnummer lautet: SF12345)

Hilfsweise kündige ich die Mitgliedschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Bitte bestätigen Sie mir den Beendigungstermin und lassen Sie mir eine schriftliche Kündigungsbestätigung zukommen.

Mit freundlichen Grüßen


Maria Mustermann
Maria Mustermann

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare