Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Kündigung Teamspeak

 
Teamspeak hat sich zu einer Institution vor allem für Gamer entwickelt, aber auch Unternehmen greifen gerne auf das Server-System zurück. Um den Dienst nutzen zu können, muss allerdings ein Vertrag über einen Server abgeschlossen werden. Doch wie kann man diesen wieder kündigen, wenn er nicht mehr benötigt wird, und was muss bei dieser Kündigung beachtet werden?

Kündigungsfrist bei Teamspeak Die Kündigungsfrist beträgt bei privaten Verträgen in der Regel 14 Tage, allerdings kann diese je nach Anbieter auch abweichen. Hierzu sollte man seine Vertragsunterlagen und die AGB genau unter die Lupe nehmen. In manchen Fällen muss der Server auch bis zu einem Monat im Vorfeld gekündigt werden.

Längere Kündigungsfristen sind vorallem dann der Fall, wenn der Server für geschäftliche Zwecke genutzt wird, und diesbezüglich ein entsprechender Vertrag besteht. Sollte man nicht fristgerecht kündigen, so verlängert sich der Vertrag meist um einen weiteren Monat, bei manchen Anbietern jedoch sogar um ein weiteres Jahr.

Sonderkündigungsrecht: fristlose außerordentliche Kündigung eines Teamspeakvertrages Da die Server jeweils zeitnah gekündigt werden können, wird vonseiten der Betreiber, in der Regel kein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Nur wenn der Nutzer keine Möglichkeit mehr hat, auf den Service zuzugreifen, kann der Vertrag auf der Stelle aufgehoben werden.

Generell hat der Kunde jedoch das Recht aus wichtigem Grund fristlos außerordentlich zu kündigen. So zum Beispiel

  • wenn die Gebühren erhöht werden oder sich die Leistungen wesentlich nachteilig ändern. In diesen beiden Fällen muss das Kündigungsschreiben innerhalb einer Frist von 4 Wochen beim Anbieter eingegangen sein. Dieser Zeitraum wird dabei ab dem Zeitpunkt gezählt an dem einen die Benachrichtigung zugestellt wurde.
  • Auch wenn die Leistungen wiederholte Male nicht oder nur unvollständig erbrahct wurden kann gekündigt werden, jedoch muss vor einer solchen Kündigung dem Anbieter eine schriftliche Mahnung zugestellt werden und im ausreichend Zeit gegeben werdne um den Mangel zu beheben.
  • Weitere in Frage kommende Gründe sind etwa gesundheitlicher Natur, oder aber das Ableben des Mieters des Servers.

Wird außerordentlich gekündigt so sollte der Grund eindeutig im Kündigungsschreiben angegeben werden.

Wie sollte das Kündigungsschreiben an Teamspeak aussehen? Die Kündigung kann einfach gehalten werden. Sie bedarf keiner bestimmten Form, muss aber in jedem Fall die Gründe für die Kündigung enthalten.

Es sollten Name, Adresse und IP-Adresse des Servers angegeben werden. Das Dokument muss zudem handschriftlich unterzeichnet werden. Eine Kündigung per E-Mail wird vom Anbieter nicht akzeptiert..

Adresse

Je nach Anbieter ist die Adresse verschieden. Beim sehr bekannten Anbieter "teamspeakdotdes" lautet sie wie folgt:

4Players GmbH
Deelbögenkamp 4c
22297 Hamburg

Daher sollte das Kündigungsschreiben entweder per Fax oder auf dem Postweg als Einschreiben-Rückschein erfolgen.

Die Kündigungsbestätigung erfolgt in der Regel per Mail und nicht per Post. Diese ist unter allen Umständen aufzubewahren. Im Idealfall sollte die Mail ausgedruckt werden.

Besondere Regelungen Ähnlich wie bei anderen Anbietern von Online-Servern bestehen auch bei Teamspeak besondere Regelungen. Da es sich um ein Mietobjekt handelt, welches sich außerhalb der eigenen Wohnung oder Firma befindet, muss dafür gesorgt werden, dass die Zugangsdaten grundsätzlich unter Verschluss bleiben.

Bei einer Kündigung sollten alle persönlichen Daten vom Server entfernt worden sein. Dies betrifft vor allem Nutzer-Daten, die nicht unter die Zuständigkeit des Server-Betreibers fallen. Zur eigenen Absicherung sollten im Vorfeld einer Kündigung die Serverprotokolle angefordert werden. Dies dient der späteren Absicherung, bei eventuellen Rechtsstreitigkeiten.

Wie auch bei anderen Online-Inhalten ist einzig der Nutzer für die Aktivitäten auf dem Server verantwortlich. In diesem Zusammenhang kann auch der User für alle Geschehnisse verantwortlich gemacht werden, die über seinen Server stattfinden. Dies betrifft auch eventuelle Hacks, welche über den besagten Server von statten gehen.

Kündigungschreiben Teamspeak Muster


»Mit dem Kündigungsgenerator für den Temaspeak-Vertrag ein Kündigungsschreiben erstellen...

Kündigungsschreiben Muster herunterladen:


Kündigungsschreiben Teamspeak Muster:

Musterstadt, den XX.XX.20XX
4Players GmbH
Deelbögenkamp 4c
22297 Hamburg (wenn von teamspeakdotdes)
Oder:
Teamspeakanbieter
Strasse und Nr.
Plz. und Ort.
Maria Mustermann
Mustergasse 2
12346 Musterstadt

Kündigung des Teamspeak-Vertrages



Sehr geehrte Damen und Herren,

ich kündige hiermit den Teamspeakvertrag XY, mit der Vertragsnummer T12345, fristgemäß zum XX.XX.20XX.
(Oder: Wegen der Gebührenerhöhung/Leistungsänderung zum XX.XX.20XX kündige ich den Teamspeak-Vertrag, mit der Vertragsnummer T12345, zu diesem Zeitpunkt.)

Hilfsweise kündige ich den Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Bitte lassen Sie mir schriftlich eine Bestätigung der Kündigung zukommen.

Mit freundlichen Grüßen

M.Mustermann
Maria Mustermann

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare