Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Kündigungsschreiben Concordia

 
Die Concordia ist ein Versicherungsanbieter, der zahlreiche Versicherungsangebote in ganz Deutschland zur Verfügung stellt. Dabei kann der Kunde beispielsweise zwischen einer Rechtsschutz-,Kranken- und vielen anderen Versicherungen wählen. Die Grundlage hierfür ist ein Vertrag, den der Versicherungsnehmer mit der Versicherungsgesellschaft - in diesem Fall die Concordia - schließt.

Kündigungsfristen bei einer Concordia-Versicherung Abhängig vom Vertrag ergeben sich unterschiedliche Vertragslaufzeiten mit der Concordia Versicherung. Viele Versicherungsverträge haben eine Laufzeit von einem Jahr und verlängern sich nach Ablauf des Jahres automatisch, sofern eine Kündigung nicht fristgemäß erfolgt. So z.B. in der Regel bei den Haftpflichtversicherungen der Concordia.

Kapitalbildende Lebensversicherungen hingegen haben Laufzeiten von vielen Jahren oder gar Jahrzehnten. Dennoch besteht bei beiden Vertragstypen die Möglichkeit einer vorzeitigen Kündigung, auf die eine Beendigung des Vertragsverhältnisses folgt.

Der Versicherungsnehmer hat das Recht, die Versicherung fristgerecht, aber auch mit einer verkürzten Frist zu kündigen. Die Gründe, welche für eine außerordentliche Kündigung von Bedeutung sind, sowie die Fristen, die für eine ordentliche Kündigung notwendig sind, ergeben sich aus dem Versicherungsvertrag.

Bei einer Concordia-Versicherung muss eine Kündigung 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit erfolgen.

Wer eine private Krankenversicherung bei der Concordia hat sollte unbedingt auch diesen Fachartikel zum Thema Kündigung einer privaten Krankenversicherung lesen.

Wenn eine fristgerechte Kündigung erfolgt ist, bleibt das Versicherungsverhältnis bis zum Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit bestehen.

Fristlose außerordentliche Kündigung bei der Concordia Eine außerordentliche Kündigung kann aus verschiedenen Gründen möglich sein.
  • Wenn sich die Versicherungsbeiträge erhöhen oder die Leistungen wesentlich ändern und dies nicht im voraus vertraglich vereinbart war, dann kann innerhalb eines Monats ab der Kenntnisnahme der Änderungen gekündigt werden. Das Kündigungsschreiben muss also innerhalb von einem Monat, gezählt ab dem man z.B. ein Informationsbrief erhalten hat, bei der Concordia eingegangen sein.
  • Bei den meisten Versicherungsverträgen die gegen ein Schaden absichern, z.B. bei Haftpflichtversicherungen, kann von beiden Seiten auch nach Eintritt eines Schadensfalles gekündigt werden. Hier bei gilt ebenso eine Frist von einem Monat.
  • Wenn es sich um eine Sachversicherung handelt, also ein oder mehrere Gegenstände versichert sind, dann kann in der Regel auch beim Verkauf der Versichertensache gekündigt werden.
  • wenn der Versicherer eine arglistige Täuschung begangen hat. Diese liegt zum Beispiel dann vor, wenn der Versicherer besseren Wissens behauptet, dass ein bestimmter Versicherungsfall abgedeckt sei, obwohl dies nicht den Tatsachen entspricht, dieser Fall wäre allerdings schwieriger zu beweisen.

Eine außerordentliche Kündigung durch die Concordia kann nach §19 VVG (Versicherungsvertragsgesetz) erfolgen. Das heißt wenn der Versicherungsnehmer der Concordia für die Versicherung wesentliche Tatsachen verschwiegen hat oder unwahre Angaben im Vertrag gemacht wurden.

Im Versicherungsvertrag ist in der Regel auch bestimmt, dass die außerordentliche Kündigung erfolgen darf, wenn zwei Schadensfälle binnen 12 Monaten entstehen. Die Frist zur Kündigung beträgt dann einen Monat.

Der Versicherte steht dann aber vor dem Problem, dass der Abschluss einer neuen Versicherung schwierig ist, weil andere Versicherungen die Anzahl der Schadensfälle in einer Datenbank abfragen können. Für die eigene Kündigung gibt es keine Besonderheiten, außer dass die Frist eingehalten werden muss, die auf der Rückseite des Vertrags steht.

Welche Punkte muss das Kündigungsschreiben an die Concordia enthalten?
  • Es muss die Versicherung und am besten auch die Vertragsnummer genannt werden.
  • Ebenso muss der Kündigungszeitpunkt und wenn es sich um eine außerordentliche Kündigung handelt auch der Kündigungsgrund enthalten sein.
  • Es ist unumgänglich, dass der Versicherte den Versicherungsvertrag schriftlich kündigt.
  • Es empfiehlt sich per Einschreiben-Rückschein oder gegen eine schriftliche Empfangsbestätigung zu kündigen.
  • Wichtig;: Das Kündigungsschreiben muss eigenhändig und handschrifltich unterschrieben sein.

Zugang des Kündigungsschreibens Ob die Frist gewahrt wurde, richtet sich danach, wann dem Versicherer die Kündigung zugegangen ist. Ein Zugang ist immer dann vorhanden, wenn das Kündigungsschreiben so in den Machtbereich des Empfängers gelangt, dass unter normalen Umständen mit einer Kenntnisnahme zu rechnen ist.

Wird die Kündigung folglich in den Briefkasten der Concordia Versicherung eingeworfen, gilt diese als zugestellt, unabhängig davon, ob die Versicherung das Kündigungsschreiben gelesen hat.

Ein Kündigungsschreiben für die Concordia Versicherung kann wie folgt aussehen:

Kündigungschreiben Concordia-Versicherung Muster


»Mit dem Kündigungsgenerator für die Vermögenswirksamenleistungen ein Kündigungsschreiben erstellen...

Kündigungsschreiben Muster herunterladen:


Kündigungsschreiben Concordia Muster:

Musterstadt, den XX.XX.20XX
Concordia Versicherungs-Gesellschaft AG
Karl-Wiechert-Allee 55
30625 Hannover
Maria Mustermann
Mustergasse 2
12346 Musterstadt

Kündigung des Versicherungsverhältnisses



Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte hiermit meinen Versicherungsvertrag XY, mit der Vertragsnummer V12345, fristgerecht zum XX.XX.20XX kündigen.
(Oder:
Wegen der Gebührenerhöhung/Verschlechterung der Leistungen kündige ich, meinen Versicherungsvertrag XY mit der Vertragsnummer V12345, außerordentlich zum Zeitpunkt der Veränderungen.

Oder:Wegen der des Schadensfalles vom XX.XX.20XX kündige ich, meinen Versicherungsvertrag XY mit der Vertragsnummer V12345, zum XX.XX.20XX.
) Hilfsweise kündige ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Ich möchte Sie bitten mir eine Kündigungsbestätigung an die oben genannte Adresse zu senden. Ich bedanke mich für Ihre Kooperationsbereitschaft.

Mit freundlichen Grüßen

M.Mustermann
Maria Mustermann

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare