Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Kündigungsschreiben Mieter wegen Unruhe

 
Nicht selten kommt es in Häusern, in denen mehrere Parteien wohnen, zwischen den Bewohnern zu Unruhe und Streit. Oftmals stellt sich dann heraus, dass es immer nur ein Bewohner ist, der die Unruhe ins Haus bringt und dass die Nachbarn sich beim Vermieter über diesen wegen des durch ihn verursachten Lärms beschweren. Das können Lärmstörungen während der Nachtzeit sein, das können aber auch Ereignisse sein, bei denen es notwendig war, zuweilen sogar die Polizei zu rufen.

Wenn der Mieter tatsächlich einzig und allein der Urheber dieser Unruhe im Haus ist und er nach Aufforderung durch seinen Vermieter diese „Eigenarten" nicht abstellt, kann dieser ihm wegen Unruhestiftung im Haus das Mietverhältnis kündigen. Allerdings sind zuvor mindestens eine, wenn nicht gar zwei Abmahnungen erforderlich (§ 543 BGB), die unter Hinweis auf eine mögliche Kündigung des Mietverhältnisses an den Mieter zu schicken sind. Außerdem sollte am Anfang immer ein Gespräch zwischen dem Vermieter und seinem infant terrible stattfinden; Zeugen sollten zu diesem Gespräch in jedem Fall hinzugezogen werden.

Sind diese Bemühungen allesamt glücklos und der Mieter stellt nach wie vor ein Konfliktpotenzial im Haus dar, weil er sein Verhalten nicht einsieht oder andere Mieter aufgrund des Verhaltens dieses einen Mieters bereits mit Mietkürzungen gedroht haben, dann bleibt für den Vermieter nichts anderes übrig, als seinem Mieter zu kündigen, um selbst Schaden für sich abzuwenden. In der Regel wird es allerdings auf eine fristgerechte Kündigung hinauslaufen, da die Kündigungsgründe an sich nicht so schwerwiegend sind, dass sie eine außerfristgerechte Kündigung rechtfertigen.

Das Kündigungsschreiben muss schriftlich aufgesetzt und am besten per Einschreiben gegen Rückschein geschickt werden; außerdem muss es zwingend folgendes enthalten:

  • Namen und Anschrift des Vermieters bzw. der Vermieter
  • Namen und Anschrift des bzw. der Mieter
  • Grund der Kündigung
  • Hinweis auf vorhergehende Abmahnungen und Gespräche
  • Nicht zuletzt auch der Tag, an dem das Mietverhältnis endet
  • Der rechtlichen Wirksamkeit halber brauch das Kündigungsschreiben eine eigenhändige Unterschrift

»Mit dem Kündigungsgenerator für den Mietvertrag bei Unruhe ein Kündigungsschreiben erstellen...

Kündigungsschreiben Muster herunterladen:


Kündigungsschreiben für Vermieter um den Mieter bei andauernder Unruhe zu kündigen:

Wohnort, den XX.XX.XXXX
Name des Mieters
Strasse + Nr
PLZ + Ort
Vermieter
Strasse + Nr.
PLZ + Ort

Kündigung des Mietvertrages wegen Unruhe


Sehr geehrter Herr .... / Sehr geehrte Frau ....,

leider ist festzustellen, dass das durch Sie verursachte, massiv störende Verhalten in unserem Hause auch nach unserem Gespräch und den daraufhin erfolgten schriftlichen Aufforderungen (Datum einfügen) nicht eingestellt wurde.

Durch Ihr wiederholtes lautstarkes und ruhe störendes Verhalten, das den Hausfrieden in der Tat erheblich stört und ein gedeihliches Miteinander unter allen Bewohnern unerträglich erscheinen lässt, erfüllt dieses Verhalten auch aufgrund der vorangegangenen schriftlichen Abmahnungen den Tatbestand der Störung des Hausfriedens.

Aus diesem Grund sehe ich mich gezwungen, das Mietverhältnis über die Ihnen überlassenen Wohnräume, in ANSCHRIFT UND BEZEICHNUNG DER WOHNUNG, zum (Datum einsetzen) zu kündigen. Das Mietobjekt ist demnach bis zum fristgerecht besenrein an mich herauszugeben.

Mit freundlichen Grüßen



Unterschrift
Vorname Nachname

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare