Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Musterbrief Kündigungsschreiben

 
Ein Kündigungsschreiben erfordert die Einhaltung mehrerer formaler Aspekte. Zu den wichtigsten Punkten zählen die genaue Benennung des zu kündigenden Vertragsverhältnisses sowie des Zeitpunkts, an dem die Kündigung in Kraft treten soll. Dabei ist wichtig ob man die gesetzlich vorgeschriebenen Kündigungsfristen einzuhalten gedenkt oder sich für eine fristlose Kündigung entscheidet. Sollte Letzteres der Fall sein, so muss ein schwerwiegender Grund wie eine Vertragsverletzung durch den Vertragspartner vorliegen, welche es rechtfertigt, dass eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht zumutbar ist.

Abgesehen von der fristlosen Kündigung kann man die im Vertrag festgelegten Kündigungsfristen auch durch die Schließung eines sogenannten Aufhebungsvertrags, im Volksmund oftmals als Auflösungsvertrag bezeichnet, umgehen. Dieser setzt jedoch das Einvernehmen beider Vertragsparteien voraus.

In der Berufswelt wird oftmals auf diese Lösung ausgewichen, wenn die Arbeitnehmerin/der Arbeitnehmer ein anderes Stellenangebot mit sofortigem Eintrittstermin erhält. Auch die einvernehmliche Erkenntnis, dass eine konstruktive Zusammenarbeit nicht möglich ist und man es daher vorzieht, beruflich getrennte Wege zu gehen, kann den Aufhebungsvertrag zu einer sowohl rechtlich als auch menschlich unverfänglicheren Lösung werden lassen als die fristlose Kündigung.

Bevor man sich also beispielsweise als ArbeitnehmerIn entscheidet, eine Kündigung zu schreiben, sollte man sich genau über die rechtlichen Möglichkeiten sowie die Folgen des eigenen Handelns Gedanken machen. Der extreme Schritt einer fristlosen Kündigung lässt sich oftmals vermeiden, wenn man rechtzeitig das Gespräch mit Entscheidungsträgern sucht. In der Arbeitswelt hat man beispielsweise im Fall von Mobbing oder sexueller Belästigung die Möglichkeit, sich an die Personalleitung zu wenden und zu versuchen, gemeinsam eine konstruktive Lösung in Form einer Versetzung oder Abmahnung für den Urheber/die Urheberin des Fehlverhaltens zu finden.

Weitere Informationen zur Kündigung als Arbeitnehmer finden Sie hier

Über das Auswahlmenü (links) finden Sie auserdem zahlreiche Erklärungen zu den verschiedensten Vertragstypen, sowie Musterbriefe für ein Kündigungsschreiben.

Im Folgenden soll zum besseren Verständnis ein Beispiel in Form einer ordentlichen Kündigung wegen Mobbings geliefert werden.

Musterbrief Kündigungsschreiben




Musterstadt, den 18.08.20XX
Arbeitgeber
Strasse + Nr.
Plz + Ort
Maria Mustermann
Mustergasse 4
21001 Musterstadt

Kündigung meines Arbeitsvertrags vom.....



Sehr geehrte Frau..... / Sehr geehrter Herr...,

hiermit kündige ich fristgerecht das oben genannte Arbeitsverhältnis zum …....

Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, zumal ich mich meiner Tätigkeit sowie Ihrem Unternehmen sehr verbunden fühle.

Aufgrund der anhaltenden Angriffe von Seiten Frau....auf meine Person, welche sich in übler Nachrede, dem Vorenthalten wichtiger berufsbedingter Informationen sowie direkten Beleidigungen vor der gesamten Abteilung äußern, sehe ich jedoch keinerlei Grundlage für eine weitere konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Da Versuche meinerseits, diesem Verhalten in Gesprächen mit meinem Ansprechpartner, Herrn...., Einhalt zu gebieten, erfolglos verliefen und mir auch die Möglichkeit der Versetzung in eine andere Abteilung verwehrt wurde, sehe ich mich zu diesem Schritt gezwungen.

Ich bitte Sie, mir ein qualifiziertes Arbeitszeugnis auszustellen und zuzusenden, und meinen Jahresurlaub mit dem Zeitraum der Kündigungsfrist zu verrechnen.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Mustermann
Maria Mustermann


 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare