Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Die Tierhalterhaftpflichtversicherung kündigen

 
Es macht, durchaus, Sinn gewisse Haustiere zu versichern. Vor allem für Hunde und Pferde sollte eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Ist diese einmal abgeschlossen, muss im Regelfall die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist und Laufzeit eingehalten werden, bevor diese mittels einer ordentlichen Kündigung beendet werden kann.

Kündigungsfrist Meistens wird die Tierhalterhaftpflichtversicherung für ein Jahr abgeschlossen und verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern das Kündigungsschreiben nicht drei Monate vor Ablauf dem Versicherer zugestellt wurde. Es besteht also eine 3-monatige Kündigungsfrist. Bei einigen Anbietern ist eventuell nur eine kürzere Frist einzuhalten.

Hat man einen Fünf-Jahres-Vertrag abgeschlossen, kann man frühestens nach drei Jahren kündigen, bei einem Zehn-Jahres-Vertrag frühestens nach fünf Jahren. Solch lange Laufzeiten sind bei einer Tierhalterhaftpflichtversicherung allerdings sehr selten.

Die für den eigenen Vertrag geltende Laufzeit und die Kündigungsfrist findet sich auch im Vertrag oder denn AGB.

Fristlose außerordentliche Kündigung Wie bei allen Haftpflichtversicherungen besteht die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung im Schadensfall, aber auch wenn es zu einer Beitragserhöhung kommt. In diesen Fällen muss die Kündigung innerhalb von vier Wochen beim Anbieter ankommen.

Stirbt das Tier, dann erlischt die Versicherung automatisch. Hier genügt eine kurze schriftliche Mitteilung beim Versicherer, bzw. ein Anruf oder eine kurze Nachricht per Email.

Wichtig: Wenn vorzeitig gekündigt wird sollte der Kündigungsgrund im Schreiben genannt werden.

Form und Inhalt der Kündigung Im Kündigungsschreiben ist der gewünschte Kündigungstermin, Name des Versicherungsnehmers, Anschrift, sowie die Versicherungsnummer anzugeben. Statt eines Kündigungstermins kann auch die Formulierung "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" verwendet werden.

Ferner ist das Schreiben am besten per Einschreiben-Rückschein an den Versicherer zu senden. Bei einer Fax-Kündigung ist unbedingt der Sendebericht aufzubewahren.

Um Probleme zu vermeiden sollte die Kündigung baldmöglichst abgesendet werden, am besten vier Monate vor Vertragsende.

Kündigung der Tierhalterhaftpflichtversicherung Muster


»Einfach mit dem Generator, für die Tierhalterhaftpflichtversicherung, ein Kündigungsschreiben erstellen...

Kündigungsschreiben herunterladen:

Kündigungsschreiben Tierhalterhaftpflichtversicherung Muster:
Musterstadt, den 08.08.20XX
Versicherungsunternehmen
Strasse und Nr.
Plz. und Ort
Maria Mustermann
Mustergasse 3
21000 Musterstadt

Kündigung der Tierhalterhaftpflichtversicherung


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich die Tierhalterhaftpflichtversicherung zum XX.XX.20XX.

(
Oder: Auf Grund des Schadensfalles vom XX.XX.20XX kündige ich außerordentlich zum nächstmöglichen Termin.
Oder: Wegen der Angekündigten Beitragserhöhung kündige ich hiermit zum Änderungstermin.
)

Hilfsweise kündige ich die Versicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Die Versicherungsnummer lautet: T123456

Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung mit Angabe des Beendigungstermins zukommen.

Mit freundlichen Grüßen


Maria Mustermann
Maria Mustermann

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare