Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Holmes Place Lifestyle Clubs kündigen

 
Die Holmes Place Lifestyle Clubs sind eine Kette von Fitnessstudios die miteinander kooperieren und die gleichen Bedingungen für den Austritt es dem Vertrag haben.Im Folgenden wird beschrieben was bei einer Kündigung beachtet werden muss und zu wann diese durchgeführt werden kann. Die Holmes Place Lifestyle Clubs sind eine Kette von Fitnessstudios die miteinander kooperieren und die gleichen Bedingungen für den Austritt es dem Vertrag haben.Im Folgenden wird beschrieben was bei einer Kündigung beachtet werden muss und zu wann diese durchgeführt werden kann.

Kündigungsfrist je nach Vertragsart Die Verträge bei Holmes Place Lifestyle Clubs sind in verschiedene Kategorien aufgeteilt. Der Standardvertrag ist ein Jahresvertrag. Dieser verlängert sich immer wieder von Jahr zu Jahr insofern er nicht vorher fristgerecht gekündigt wird. Fristgerecht bedeutet hier, spätestens drei Monate vor Ablauf des Jahres muss das Kündigungsschreiben beim Fitnessstudio vorliegen.

Weiterhin gibt es Probeabos, diese Verträge laufen nur wenige Wochen und müssen mit einer Frist von einer Woche zum Auslauf hin gekündigt werden. Wer diese Frist versäumt verlängert seinen Vertrag auf einen herkömmlichen Jahresvertrag. Längere Laufzeiten als ein Jahr haben die Holmes Place Lifestyle Clubs nicht im Angebot.

Sicherheitshalber kann die Kündigungsfrist auch im Vertrag und in den AGB nachgelesen werden.

Fristlose außerordentliche Kündigung Die Holmes Place Lifestyle Clubs in der Regel Sonderkündigungsfristen. So bei dauerhaften Wegzug ins Ausland, Tod des Mitglieds oder bei einer dauerhafter Arbeitslosigkeit des Mitglieds.

Hier werden verkürzte Fristen angewendet die allerdings in den Verträgen nicht grundsätzlich geregelt sind. Auch kann ein Aussetzen aufgrund von Krankheit beantragt werden. Dies ist ab einer Krankheitsdauer von mehr als sechs Wochen möglich.

Gesetzlich festgelegt gilt, dass der Fitnessstudio-Vertrag bei vorliegen eines wichtigen Grundes fristlos bzw. außerordentlich gekündigt werden kann (§314 BGB).

Denkbare Gründe, die in der Regel auch vor Gericht anerkannt werden sind:

  • Wenn sich der Mitgliedsbeitrag (um mehr als 5%) erhöht oder das Angebot deutlich eingeschränkt oder nachteilig verändert wird muss das Mitglied über diese Änderungen informiert werden.

    Ab dem Zeitpunkt an dem es informiert wurde (es reicht schon wenn ein Brief ungelesen im Briefkasten liegt) beginnt eine 4-wöchige Frist innerhalb derer das Kündigungsschreiben beim Studio ankommen muss.
  • Im Fall einer länger andauernden schwerwiegenden oder chronischen Erkrankung, die den Besuch des Fitnessstudios auf absehbare Zeit unmöglich macht kann das Mitglied fristlos den Vertrag kündigen. Dabei sollte eine Kopie des ärztlichen Attests angefügt werden.
  • Wird das Mitglied schwanger und kann deswegen nicht mehr das Fitnessstudio nutzen, so kann außerordentlich gekündigt werden. Dabei sollte ein Attest vom Arzt (in Kopie) beigelegt werden der bestätigt, dass wegen der Schwangerschaft kein Sport mehr gemacht werden darf.
  • und Grundwehrdienst ein fristloses Kündigungsrecht zu,
  • Bei einem Umzug in einen Ort (oder auch in das Ausland), von dem aus der Besuch des Fitnessstudios wegen der Entfernung und Erreichbarkeit als unzumutbar anzusehen ist (mehr als 25km). Dies gilt jedoch nicht, wenn am neuen Wohnort eine andere Filiale der Fitnesskette ist.

    Als Beleg sollte bei diesem Kündigungsgrund eine Kopie der Meldebescheinigung, des neuen Wohnortes, beigelegt werden.
  • Bei Versterben des Mitgliedes können die Erben außerordentlich kündigen. Dabei sollte eine Kopie des Erbscheins angefügt werden. Um weitere Kosten zu vermeiden sollte in diesem Fall schnellst möglich gekündigt werden.

Wichtig: Wenn fristlos oder außerordentlich gekündigt wird sollte im Schreiben unbedingt der Grund genannt werden und falls Belege vorhanden sind so ist eine Kopie anzufügen.

An welche Adresse ist das Kündigungsschreiben zu schicken und was sollte enthalten sein? Die Kündigung sollte immer schriftlich erfolgen. Die Adresse hierfür lautet:

Holmes Place Lifestyle Clubs GmbH
Charlottenstr. 65
10117 Berlin

Inhalt: Im Schreiben sollte der eigenen Name, die Mitgliedsnummer, das Datum zu dem gekündigt wird, sowie der Kündigungswunsch enthalten sein. Ferner sollte Ort und aktuelles Datum angegeben werden und das Schreiben unbedingt eigenhändig handschriftlich unterschrieben werden.

Versand: Es empfiehlt sich das Schreiben per Einschreiben-Rückschein zu senden damit der fristgerechte Eingang dokumentiert wird, alternativ ist die Abgabe des Schreibens in einem der Studios genauso möglich, hier sollte man sich eine schriftliche Empfangsbestätigung unterschreiben lassen.

Die Holmes Place Lifestyle Clubs buchen den Beitrag mittels eines Sepa Lastschriftmandats ab. Dieses sollte am besten zusätzlich gekündigt werden. Diese Kündigung kann bereits im regulären Kündigungsschreiben mit aufgeführt werden.

Wichtig: Es wird in Regel gefordert das man den Zugangschip zurück gibt. Dies ist aber erst notwendig wenn die Mitgliedschaft dann auch endgültig abgelaufen ist. Um Probleme wie zusätzliche Kosten zu vermeiden sollte sich an die Regelung gehalten werden.

Bis zum letzten Tag kann der Holmes Place Lifestyle Club noch besucht werden und alle Leistungen stehen zur Nutzung bereit.

Kündigungsschreiben Holmes Place Lifestyle Clubs Muster


»Einfach mit dem Kündigungsgenerator, für die Mitgliedschaft bei Holmes Place Lifestyle Club, ein Kündigungsschreiben erstellen...

Kündigungsschreiben herunterladen:

Kündigung bei Holmes Place Lifestyle Clubs Muster:
Musterstadt, den 08.08.20XX
Holmes Place Lifestyle Clubs GmbH
Charlottenstr. 65
10117 Berlin
Maria Mustermann
Mustergasse 3
21000 Musterstadt

Kündigung der Mitgliedschaft bei den Holmes Place Lifestyle Clubs


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft bei den Holmes Place Lifestyle Clubs, mit der Nummer HP123456, ordentlich zum XX.XX.20XX.

(Oder falls zutreffend: Wegen der deutlichen Erhöhung der Mitgliedsbeiträge / den Einschränkungen des Angebots zum XX.XX.20XX kündige ich, meine Mitgliedschaft bei den Holmes Place Lifestyle Clubs, hiermit außerordentlich zum Änderungszeitpunkt.
Oder: Da ich am XX.XX.20XX berufsbedingt nach XY / in das Ausland umgezogen und daher das Angebot der Holmes Place Lifestyle Clubs nicht mehr nutzen kann, kündige ich hiermit den Vertrag fristlos außerordentlich zum XX.XX.20XX.
Oder: Ich bin langwierig erkrankt und kann deswegen leider das Angebot der Holmes Place Lifestyle Clubs nicht mehr nutzen. Daher kündige ich hiermit den Vertrag fristlos außerordentlich zum XX.XX.20XX. Anbei findet sich eine Attest, meines Arztes, in Kopie.
Die Nummer meiner Mitgliedsschaft lautet: HP123456)

Hilfsweise kündige ich meine Mitgliedschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Bitte bestätigen Sie mir die Kündigung und den Beendigungszeitpunkt schriftlich.

Mit freundlichen Grüßen


Maria Mustermann
Maria Mustermann

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare