Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Union Investment kündigen

 
Die Union Investment Service Bank AG bietet verschiedene Finanzprodukte wie das Union Depot, private Altersvorsorge, Sparlösungen und Fonds. Oftmals erfolgte die Beratung und auch der Vertragsabschluss jedoch über die Volks- und Raiffeisenbanken.

Weitere Details zur Kündigung von speziellen Verträgen finden sich auch in den folgenden Beiträgen:

Jaqueline »Ein Fonds kündigen
»Eine fondsgebundene Lebensversicherung kündigen
»Eine fondsgebundene Rentenversicherung kündigen
»Eine Rentenversicherung kündigen
»Die Riester Rente kündigen
»Ein Aktiendepot kündigen

Kündigungsfristen Das UnionDepot kann vom Anleger jederzeit gekündigt werden, ohne dass eine Kündigungsfrist eingehalten werden muss. Sollte das Depot ein Gemeinschaftsdepot sein, so müssen alle zusammen das Depot kündigen.

Die Union Service Bank (USB) kann das Depot ebenfalls von sich aus kündigen, muss dabei jedoch eine Frist von 6 Wochen einhalten.

Im Depot noch vorhandene Wertpapiere können auf einen neuen Anbieter übertragen oder, sofern keine spezielle Sperre vereinbart wurde, Verkauft werden.

Tipp: Bei den meisten Verträgen kann der Gegenwert oder ein Teil des Wertpapiervermögens jederzeit erhalten werden. Es ist dabei jedoch zu beachten, dass es je nach Zeitpunkt und angesparten Vermögen zu einem mehr oder weniger großen Verlust führen kann. Daher empfiehlt es sich dringen dies vorher mit der Bank zu klären.

Bei anderen Verträgen mit der Union Service Bank können abweichende Kündigungsfristen gelten, welche sich dann im erhaltenen Vertrag oder den AGB finden.

Generell ist die Kündigungsfrist üblicherweise nicht länger als 3 Monate zum Jahres- oder Laufzeitende. Es kann jedoch eine Mindestlaufzeit oder Sperrfristen von mehreren Jahren vereinbart sein, so das nur zum Ende dieser gekündigt werden kann.

Fristlose außerordentliche Kündigung Jeder Vertrag mit Union Investment kann grundsätzlich bei Vorliegen eines wichtigen und ausreichenden Grundes vorzeitig beendet werden.

So zum Beispiel falls die Bank wiederholt, auch nach einer schriftliche Abmahnung den Vertrag nicht oder nicht richtig erfüllen so kann der Kunde den betroffenen Vertrag meist fristlos kündigen.

Wird von Seiten der Bank gekündigt so setzt diese einem in der Regel eine Frist innerhalb welcher die Fonds oder Wertpapiere auf ein anderes Depot übertragen werden können.

Liegt der Kündigungsgrund im Fehlverhalten des Anlegers so muss die Bank in der Regel erst schriftlich abmahnen bevor eine Kündigung erlaubt ist. Es sei denn es liegt eine besonders schwere Verfehlung wie ein Betrugsversuch etc. vor.

Folgen einer Kündigung und weiteres Wichtiges Sollte ein Fonds vorzeitig gekündigt werden, so kommt es meist zu einem teilweise Verlust der Ersparnisse.

Bei Renten- und anderen staatlich geförderten Fonds kommt muss die Auszahlung verzinst werden. Was deutlich teurer ist solange man sich noch nicht im Rentenalter befindet, da erst dann ein besonderer Steuersatz gilt.

Alternativen zu einer Kündigung Die Ansparpläne bei Union Investment können in der Regel jederzeit anpassen oder pausieren. Das heißt es kann sowohl die monatliche Rate reduziert werden, als auch gesamt die monatliche Zahlung gestoppt werden, bis sich zum Beispiel die Einkommensverhältnissen wieder gebessert haben. Kündigungsadresse und Versand Im folgenden die Adresse zur Kündigung. Sicherheitshalber sollte jedoch im eigenen Vertrag, sofern über eine andere Bank abgeschlossen, nachgeschaut werden ob ein anderer Vertragspartner genannt wird.

Union Investment Service Bank AG
Weißfrauenstraße 7
60311 Frankfurt am Main

Tel.: 069 / 58998-6060 (Mo. bis Fr. 8:00 bis 18:00 Uhr)
Fax: 069 / 58998-9000
E-Mail: service@union-investment.dtrutzue

Beim Versand empfiehlt es sich die Methode Einschreiben-Rückschein zu nutzen, da auf diesem Wege nachgewiesen werden kann, dass ein Schreiben an die Bank verschickt wurde.

Kündigung bei Union Investment Muster


»Einfach mit dem Generator, für die Kündigung bei Union Investment, ein Kündigungsschreiben erstellen...

Kündigungsschreiben herunterladen:

Kündigungsschreiben Union Investment Muster:
Musterstadt, den 28.07.20XX
Union Investment Service Bank AG
Weißfrauenstraße 7
60311 Frankfurt am Main
Maria Mustermann
Mustergasse 3
21000 Musterstadt

Kündigung des UnionDepots / VERTRAGSNAME


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich das UnionDepot (oder: VERTRAGSNAME), mit der Nummer U123456, ordentlich zum XX.XX.20XX (oder: zum nächstmöglichen Termin).

(Optional: Mein XY-Vertrag mit der Nummer V1234567, kündige ich zum selbigen Termin.)

Hilfsweise kündige ich die zuvor genannten Verträge zum nächstmöglichen Datum.

Ich möchte die Wertpapiere zu meinem neuen Depot mitnehmen:

Bank:
Inhaber: X Y
Depotnummer: D123456


Zusätzlich möchte ich Sie bitten mir eine schriftliche Kündigungsbestätigung, mit Angabe des Beendigungstermines, zukommen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen


Maria Mustermann
Maria Mustermann

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare